Mit XSLT tranformierte XML Datei in HTML einbinden
-
Hallo,
ich weiß die Überschrift ist etwas lang, aber das ist genau das was ich machen möchte.
Ich habe also eine HTML Datei und möchte, dass kleine Codeschnipsel, die als XML Datei in einem bestimmten Format vorliegen, in die HTML Datei eingebettet werden. Dazu habe ich dann auch noch eine XSLT Datei (hier script-doc.xsl), die aus der XML Datei (hier sample.xml) eine HTML Datei macht.Ich habe es auch schon halbwegs hinbekommen, aber eher schlecht als recht. Deswegen wollte ich hier mal fragen, wie da die Standardvorgehensweise ist.
Hier mal meine Test-HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <title>TEST</title> <link rel="Stylesheet" type="text/css" media="all" href="script-doc.css" /> <link rel="Stylesheet" type="text/xml" media="all" href="script-doc.xsl" /> </head> <body> <div id="content"> <p>IRGENDEIN TEXT</p> <p> <object data="sample.xml" /> </p> <p>IRGENDEIN TEXT</p> </div> </body> </html>
Die sample.xml wird auch schön in eine HTML Datei transformiert, allerdings wird sie nicht über die gesamte Breite dargestellt, sondern nur in einem kleinen Ausschnitt mit Scrollbalken.
Ich hoffe es ist klar, was ich erreichen möchte.
Gruß,
HTML Lerner
-
Hallo,
die kann auch nicht über die gesamte Breite angezeigt werden wenn du dem object keine Breite gibst Versuchs mal mit <object width="100%" data="sample.xml">
VlG
-
Hey, danke! Das hat schonmal geholfen. Ich war davon ausgegangen, dass das ein default Wert ist.
Aber wie ist das mit der Höhe?
hegiht: 100%
funktioniert leider nicht - da ist der Inhalt leider unten abgeschnitten. Nur mit einer absoluten Angabe funktioniert es - aber da die Codeschnipsel immer eine andere Länge haben...Oder wäre es generell besser für so etwas einen Code Highlighter zu nehmen? Da es nur Codeschnipsel sind, könnte ich die auch von Hand eingeben. Wenn ja, welchen könntet ihr da empfehlen?
Gruß,
HTML Lerner
-
Hallo,
Ich dachte immer dass sich das object von der Höhe her an seinen Inhalt anpasst?! Hab ich mich wohl getäuscht. Versuch es doch mal mit CSS: overflow:auto; oder overflow:scroll; beide Optionen benötigen aber eine feste Höhe des objects. Wenn das nicht geht gibt es glaub ich die eigenschaft scroll im object?!
VlG
-
Nein, die Höhe ist nicht fest. Auch hat object keine Eigenschaft scroll.
Ich habe jetzt aber einen JavaScript Syntaxhighlighter genommen und mit ein paar Anpassungen funktioniert das auch wunderbar und ist auch noch etwas flexibler (z.B. Hervorheben von Zeilen). Trotzdem danke für die Hilfe!
Gruß,
HTML Lerner