GEZ zahlen als Bafög-Empfänger? WTF? Von welchem Geld denn?

• Die Beweise müssen auf jeden Fall von der GEZ erbracht werden.

Das halte ich für ein Gerücht.

• Hmm, du bist ein armer Student. Kannst dir kaum eine Wohnung leisten. Naja, so gehts in Afrika, Asien und Suedamerika etwa 80% der Weltbevölkerung. Von daher gut nachvollziehbar. Jetzt verstehe ich aber nicht, womit du ueberhaupt die Geraete bezahlst, durch die du gebuehrenpflichtig werden koenntest. Oder hast du die geklaut? Warum verkaufst du die nicht, um dir was zum Beissen zu leisten? Also irgendwie unlogisch deine Geschichte.

BTW bist du wohl per Gesetz verpflichtet, dich bei der GEZ abzumelden (da du dir ja keine Rundfunkgeraete leisten kannst). Ich hoffe, daran hast du dich gehalten.

• Hmm, du bist ein armer Student. Kannst dir kaum eine Wohnung leisten. Naja, so gehts in Afrika, Asien und Suedamerika etwa 80% der Weltbevölkerung. Von daher gut nachvollziehbar. Jetzt verstehe ich aber nicht, womit du ueberhaupt die Geraete bezahlst, durch die du gebuehrenpflichtig werden koenntest. Oder hast du die geklaut? Warum verkaufst du die nicht, um dir was zum Beissen zu leisten? Also irgendwie unlogisch deine Geschichte.

Respekt, dein Posting hat echt einen Preis verdient.

Probleme, ob persönliche oder gesellschaftliche, sind nicht auf einer absoluten Skala messbar. Wenn ein Student Bafög gestrichen bekommt, weil er zwei Semester hinterherhängt ist das sehr wohl ein Problem. Oder gehst du da hin und sagst "Sei doch froh, dass du überhaupt studieren kannst. In Afrika können das nur 0.1% der Weltbevölkerung." (um es mit deinen Worten zu sagen).
    Oder sollen wir in Deutschland aufhören über die gesellschaftlichen Probleme zu diskutieren, weil das alles Luxusprobleme sind und die Afrikaner soviel schlechter dran sind? Auf dieses scheinheilige Gutmenschentum kann man getrost verzichten. Damit löst man keine Probleme.

BTW bist du wohl per Gesetz verpflichtet, dich bei der GEZ abzumelden

Trotzdem wird man doch wohl die Sinnhaftigkeit in Frage stellen dürfen. Dass ich für einen Computer Geld an die GEZ zahlen muss, geht mir auch gegen den Strich. "Neueartiges Rundfunkgerät" oder so nennen die das. Ich habe damit noch nie Radio gehört oder ferngesehen.

@Schneewittchen
    Einfach angeben, dass du keine Geräte hast und die Sache hat sich erledigt. Wenn einer von der GEZ kommen sollte, was ich stark bezweifle, einfach nicht rein lassen und nicht mit ihm sprechen. Oder nicht auf das Schreiben antworten - haben auch einige meiner Kommilitonen gemacht.

MfG,
    ScRaT

• TGGC schrieb:

Hmm, du bist ein armer Student. Kannst dir kaum eine Wohnung leisten. Naja, so gehts in Afrika, Asien und Suedamerika etwa 80% der Weltbevölkerung. Von daher gut nachvollziehbar. Jetzt verstehe ich aber nicht, womit du ueberhaupt die Geraete bezahlst, durch die du gebuehrenpflichtig werden koenntest. Oder hast du die geklaut? Warum verkaufst du die nicht, um dir was zum Beissen zu leisten? Also irgendwie unlogisch deine Geschichte.

BTW bist du wohl per Gesetz verpflichtet, dich bei der GEZ abzumelden (da du dir ja keine Rundfunkgeraete leisten kannst). Ich hoffe, daran hast du dich gehalten.

Ich lebe nicht in Afrika, daher interessiert mich dein Geschwafel nicht.
    Wir leben hier in Deutschland und hier ist es selbstverständlich ein Dach über dem Kopf und Nahrung auf dem Teller zu haben.

Warum spendest du eigentlich nicht 95% deines Monatlichen Nettoeinkommens nach Afrika? Ich meine: 99% der Leute dort leben mit noch weniger als 5% deines Einkommens. 🙄

Nachtrag: Ja hab mich befreien lassen.

• Schneewittchen schrieb:

Nachtrag: Ja hab mich befreien lassen.

logisch. denn am einfachsten ist: die gebührenverordnung lesen!
    http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html

• hab mich auch befreien lassen, als Bafög-Emüfänger ist das eigentlich unproblematisch. du musst nur das richtige Formular ausfüllen:

http://www.legalo.eu/blog/de/lifestyle/bafoeg-gez-befreiung-formular-online-ausfuellen/

• Wieso frischt Du einen zwei Jahre alten Thread wieder auf?

Außerdem ist mit dem ganzen Witz ja ab 2013 dann eh Schluss...

• Eisflamme schrieb:

Außerdem ist mit dem ganzen Witz ja ab 2013 dann eh Schluss...

Nin, warum? GZ musst du immer noch zahleen. Und musst dich immer noch befreien lassen wenn du das nicht kannst.

• Eisflamme schrieb:

Wieso frischt Du einen zwei Jahre alten Thread wieder auf?

💡
    Das soll vorkommen, wenn man mal nicht aufs 'Verfallsdatum' achtet.

• Mittlerweile kamm man der GEZ ja sogar wirkungsvoll ein Hausverbot erteilen. 🤡

Anmelden zum Antworten