javascript + sqlite

• Hallo,

ich möchte ein Gadget für windows schreiben und dafür brauche ich eine datenbank und da ich mit sqlite schon unter c++ arbeite, wollte ich fragen ob es auch eine einfache möglichkeit gibt, sqlite mit javascript oder einer anderen scriptsprache einfach zu benutzten und wenn möglich ambesten gleich ein link dazu, weil ich nichts gutes gefunden habe.

schöne grüße

gucky

• Hallo,

ich würde PHP bevorzugugen und dann das hier verwenden.

Für Javascript ist diese Sache vielleicht interessant. Verwendet wird diese Lib...

VlG

• sowas hab ich gesucht.
    kann ich jetzt einfach in meiner html datei schreiben:

<script language="JavaScript">
    LoadModule('jsstd');
    LoadModule('jssqlite');

try {

Print('Using SQLite version ' + Database.version ,'\n' );

var db = new Database(); // in-memory database
    	db.Exec('CREATE TABLE color (id INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT, name,r,g,b);');
    	function AddColor(name, r,g,b) {

Print( 'Adding '+name+' color.\n');
    		db.Exec('insert into color (name,r,g,b) values (?,?,?,?)', arguments);
    	}

AddColor('red', 1,0,0);
    	AddColor('green', 0,1,0);
    	AddColor('blue', 0,0,1);
    	AddColor('black', 0,0,0);
    	AddColor('white', 1,1,1);

Print( 'Last ID :'+db.lastInsertRowid ,'\n' );

Print('\n');

db.toHtmlCode = function(r,g,b) {

return '#' + Math.floor(r*15).toString(16) + Math.floor(g*15).toString(16) + Math.floor(b*15).toString(16);
    	}

for each ( row in db.Query('SELECT id, name, toHtmlCode(r,g,b) as htmlCode from color') )
    		Print( Expand('<p style="color:$(htmlCode)">$(id): $(name)</p>\n', row) ); // or Print( '<p style="color:'+row.htmlCode+'">'+row.id+': '+row.name+'</p>\n' );

db.Close();

} catch ( ex if ex instanceof SqliteError ) {

Print( 'SqliteError at '+ex.fileName+':'+ex.lineNumber+': ' + ex.text + ' (code:'+ex.code+')' );
    }
    </script>

ich fang grade erst an mit javascript also..

• Warum nimmst du nicht die standardisierten und schon eingebauten Mittel für sowas wie Cookies, localStorage, etc.

• Es gab mal http://www.w3.org/TR/webdatabase/ dies wurde jedoch eingestellt, als alle sqlite benutzten, k.a. ob die Gadgets / Internet explorer dies unterstützten

• ich könnt auch alles in xml dateien speichern aber das, wie ich finde, nicht der sinn der sache ist möchte ich dies anders lösen.

kann mir jemand sagen, ob ich es so mit javascript machen kann, besonders ob man so dll dateien einbinden kann??

Anmelden zum Antworten