2 aufgaben vollständige induktion
-
hallo!
ich habe zwei aufgaben die ich mit v. ind. lösen soll, aber ich komme nicht auf die idee:((- für jedes n >= 2 gilt n+1 > 2n
- für a € N mit a>=3 gilt an > n2 für n € N
ich sehe nicht, wie ich auf n+1 kommen soll.. also dass ich (n+1)+1 > 2n+1 herleite.
wie soll ich es richtig machen? danke!!
-
Also ich nehme an, dass du nicht n+1 > 2^n sondern n+1 < 2^n beweisen musst. Ich habe das erste mal versucht, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ichs richtig gemacht habe.
Verankerung (n = 2)
2 + 1 < 2^2 <==> 3 < 4Induktionsannahme:
A(n) <==> n + 1 < 2^nInduktionsschritt:
A(n+1) <==> 2^(n+1) = 2^n * 2 > (n+1) * 2 = 2n + 2 > n + 2 = (n+1) + 1 ==> 2^(n+1) > (n+1) + 1Könnte man so machen, nicht?
-
danke dir! ja, hab < > vertauscht. die zweite sollte wohl ähnlich gehen. ich werds mal ausprobieren.
-
n+1 < 2^n
n < 2^n = n^(1/n) < 2;
1/n -> 0 (wegen beschränkt und mon. fallend)
=> n^(1/n) -> 1deshalb ist n < 2^n und erst recht n+1 < 2^n .
this!
-
Testperson7 schrieb:
n+1 < 2^n
n < 2^n = n^(1/n) < 2;
1/n -> 0 (wegen beschränkt und mon. fallend)
=> n^(1/n) -> 1deshalb ist n < 2^n und erst recht n+1 < 2^n .
this!
Edit: Induktion wäre hier, n^(1/n) < 2 => (n+1)^1/(n+1) <2
<=> n+1 < 2^n+1
da aber n+1 < 2^n ist, stimmt das dann auch.
-
icarus2 schrieb:
Also ich nehme an, dass du nicht n+1 > 2^n sondern n+1 < 2^n beweisen musst. Ich habe das erste mal versucht, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ichs richtig gemacht habe.
Verankerung (n = 2)
A(n+1) <==> 2^(n+1) = 2^n * 2 > (n+1) * 2 = 2n + 2 > n + 2 = (n+1) + 1 ==> 2^(n+1) > (n+1) + 1Könnte man so machen, nicht?
Das sieht aber auch falsch aus^^
2^n * 2 > (n+1) * 2 wieso soll das denn gelten?
-
Das stimmt schon so. Das ist genau der Induktionsschritt um den es bei der vollständigen Induktion geht.
-
ne stimmt nicht so -.-
-
Testperson7 schrieb:
icarus2 schrieb:
Verankerung (n = 2)
2^n * 2 > (n+1) * 2 wieso soll das denn gelten?-.-
Schau dir mal die verankerte Induktionsannahme aus, dann weisst du es -.-
-
icarus2 schrieb:
Testperson7 schrieb:
icarus2 schrieb:
Verankerung (n = 2)
Induktionsschritt:
A(n+1) <==> 2^(n+1) = 2^n * 2 > (n+1) * 2 = 2n + 2 > n + 2 = (n+1) + 1 ==> 2^(n+1) > (n+1) + 1du zeigst nirgends warum n+1 < 2^n sein soll...
du zeigst nur das n+1 < n+2 ist und das machst du induktiv :oOsry, das kann so nicht stimmen.
grüsse und frohes neues
-
Testperson7 schrieb:
icarus2 schrieb:
Testperson7 schrieb:
icarus2 schrieb:
Verankerung (n = 2)
Induktionsschritt:
A(n+1) <==> 2^(n+1) = 2^n * 2 > (n+1) * 2 = 2n + 2 > n + 2 = (n+1) + 1 ==> 2^(n+1) > (n+1) + 1du zeigst nirgends warum n+1 < 2^n sein soll...
du zeigst nur das n+1 < n+2 ist und das machst du induktiv :oOsry, das kann so nicht stimmen.
grüsse und frohes neues
Edit: Ups, sollte endlich mal Induktion ernst nehmen =).
-
Meins sollte so schon stimmen. Mann nimmt die Aussage ja für n an und will dann zeigen, dass sie auch für n+1 gilt. Dann würde sie folglich auf für n+2, für n+3 usw. gelten.
Daher darf man die Aussage für A(n) als gegeben betrachten, sie wurde ja auch verankert.
-
icarus2 schrieb:
Meins sollte so schon stimmen. Mann nimmt die Aussage ja für n an und will dann zeigen, dass sie auch für n+1 gilt. Dann würde sie folglich auf für n+2, für n+3 usw. gelten.
Daher darf man die Aussage für A(n) als gegeben betrachten, sie wurde ja auch verankert.jo, dachte irgendwie A(n +1) oder A(n) müsste ein vollständiger beweis sein...
aber brauchts ja nicht wegen induktion
und wie lern ich jetzt latex?
-
Buch kaufen oder im Internet nach Tutorials suchen