Mehrere MFC-Fragen

• hiho,
    Ich versuche mich zurzeit an MFC. Dazu habe ich einige Fragen, da ich das ganze noch nicht richtig verstanden habe will ich mal Nachfragen:

1.)
    Ich will sobald man einen Button drückt eine Zufallszahl erstellen. Diese soll von 1-3 gehen. Dabei sollen die Werte 1-3 in Wörter "umgewandelt" werden.
    Z.b.
    1= Text1
    2= Text2
    3= Text3

Die Texte sollen dann in einem Edit-Control angezeigt werden.

2.)
    Sobald man das Programm startet sollen bestimmte Buttons deaktiviert sein. Wenn man jetzt einen bestimmten Button drückt (der nicht deaktiviert ist) sollen die anderen aktiviert werden.

3.)
    Nachdem ich mich ein bisschen über das Thema "Highscore-Liste" schlau gemacht habe, habe ich rausgefunden, dass man irgendwie eine Datei "einbinden/erstellen" muss wo die daten gespeichert sind. Habs aber im großen und ganzen einfach nicht verstande. Wie soll das ganze funktionieren?

• zu 1)
    Hast du Probleme beim Erstellen der Zufallszahl? Wenn ja, guck mal hier:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/398ax69y(v=vs.71).aspx
    Hast du Probleme die Zahl als Wort darzustellen?
    Bau dir eine Funktion, die eine Zahl als Parameter nimmt und den entsprechenden Text zurückgibt.

zu 2)
    Siehe EnableWindow

zu 3)
    Siehe CStdioFile
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/a499td6y(VS.80).aspx

Deine Fragen sind sehr allgemein. Wenn du auf ein konkretes Problem stößt, kann man dir besser helfen.

• zu 1.
    nutz doch einfach CMap welches dir die Zahl (int) auf einen CString Mappt

zu 3.
    erstell dir ne Klasse die von CObject abgeleitet ist und nutz die Serialisierung als einfaches Beispel, oder mach dir eine eigene Klasse und schreib das mit CFile/CStdioFile selbst raus und liess das auch selbst wieder ein

• Source2702 schrieb:

zu 1)
    Hast du Probleme beim Erstellen der Zufallszahl? Wenn ja, guck mal hier:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/398ax69y(v=vs.71).aspx
    Hast du Probleme die Zahl als Wort darzustellen?
    Bau dir eine Funktion, die eine Zahl als Parameter nimmt und den entsprechenden Text zurückgibt.

Zufallszahlen habe ich hinbekommen ohne Probleme aber jetzt die Zufallszahl auszulesen und dann in einen Text umzuwandeln bekomm ich irgendwie nicht richtig hin. Meistens fehlt mir immer ein einstieg um dann richtig loszuprogrammieren. Der Anfang fällt mir immer nicht ein bzw. wie ich das umsetzen soll.

Source2702 schrieb:

zu 2)
    Siehe EnableWindow

Hier habe ich das Problem das der Button erst deaktiviert wird wenn ich ihn anklicke. Da es ja auch so in der "Funktion" steht mit "OnBnClickedButton". Ich hab da jetzt nichts gefunden wie man das umändert das er standartmäßig deaktiviert ist.

Bzw. danke für die Antworten von euch.

• Mod

1. Wenn Du eine Zahl in ein Control bekommen willst kanst Du SetDlgItemInt verwenden.
    2. Mit EnableWindow! EnableWindow ist kein Ereignis sondern eine Methode, die Du aufrufen musst!

Anmelden zum Antworten