Nur assignment-, call-, increment-, decrement- und "new object"-Ausdrücke können als Anweisung verwendet werde
-
hallo zusammen
ich bin neu in C# und brauche hilfe
wie der titel schon sagt:Nur assignment-, call-, increment-, decrement- und "new object"-Ausdrücke können als Anweisung verwendet werden
h
und hier mein text:label1.Text = "1000 Fr. besitzt du in:"; Environment.NewLine + monate/12 + "jahre" + Environment.NewLine + monate + "Monate";
in diesem text soll der fehler sein
hat jemand eine idee?danke im voraus
-
Jo wenn du mal genau hinschaust, siehst den Fehler auch selbst.
Hinter deinem "1000 Fr. besitzt du in:" steht ein ";".
Ich denke das soll dort nicht hin oderDu wollst das ja alles verbinden miteiander, korrekt?
-
hier | v label1.Text = "1000 Fr. besitzt du in:"; Environment.NewLine + monate/12 + "jahre" + Environment.NewLine + monate + "Monate";
Mit dem ersten ';' schließt du die Zuweisung von label1.Text ab. Mit dem Rest der Zeile kann der Compiler nichts mehr anfangen, da es kein "assignment-, call-, increment-, decrement- und "new object""-Ausdruck ist.
Wahrscheinlich wolltest du hier den Text zusammenfügen. Besser als der +-Operator ist es aber
string.Format
zu verwenden, das würde denn ungefähr so aussehen:label1.Text = string.Format("1000 Fr. besitzt du in:{0}{1}jahre{0}{2}Monate", Environment.NewLine, monate / 12, monate);
Wobei die Frage ist ob du unbedingt Environment.NewLine verwenden musst, meistens reicht auch ein
\r\n
.
-
Super hat geklappt
vielen dank!