Anfängerfragen zu Java Applets. Danke für jede Antwort

• Hi Leute,

ich wurde leider auf keiner Seite schlau!

Deshalb:

1) Ist ein java Applet in irgendeiner Art und Weise eingeschränkt von den Funktionen die man in üblichen Java Programmen nutzen kann? Oder ist alles Möglich? (Wie zB ne Web-App die mit seinergleichen übers Internet in realtime Kommuniziert ohne Daten auf dem Server ablegen zu müssen)

2) Kann man den Java Applet Code einsehen? Also im Quelltext nachlesen?

3) Wenn 2 Ja, gibt es eine Möglichkeit eine Web-App zu schreiben, die nicht durchschaubar ist?

Bin noch totaler Anfänger und lese mich gerade etwas rein.

Ich danke für jede konstruktive Antwort.

Grüße, Kay

• Hallo Kay,

ein ("normales") Applet ist (auf Grund der Sicherheitsanforderungen im Internet) in einigen Bereichen deutlich eingeschränkter als eine "normale" Java-Anwendung (z.B. sind Zugriffe auf das Dateisystem u.a. nicht möglich). Einen rel. guten Einstieg in den Bereich der Applets (und auch andere Bereiche von Java) bietet dieses Buch: http://www.iks.hs-merseburg.de/~uschroet/Literatur/Java_Lit/JAVA_Insel/javainsel_21_002.htm#mje73c23ea2c0a424078bcbbdf22ba6fb5.

Eine Ausnahme stellen signierte Applets dar. Diese verfügen über einige zusätzliche Funktionalitäten. (Vlt. hilft dir dieser Link weiter: http://www.olison.com/sites/signatur.php)

Da ein Applet (wie jede andere Java-Anwendung auch) vor dem Ausführen kompiliert werden muss und somit dann in Form von Maschinencode vorliegt, kann man den zugrunde liegenden Quellcode nicht einsehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen! 🙂

Viele Grüße!
    nk

• Super, ich danke dir! Die Links sind sehr hilfreich!

Ich habe erst letztens auch was von Servlets gehört, gehören die auch zum Bereich Web-App bzw. Applets?

Das heißt also das Applets nicht großartig eingeschränkt sind, das ist schonmal gut. Könnte man also zB die WebWindow 4.0 Komponente in ein Applet einbauen? Sodass man lustigerweise ein Browser in einem Browser hat?