Anfängerfragen zu Java Applets. Danke für jede Antwort

• Hi Leute,

ich wurde leider auf keiner Seite schlau!

Deshalb:

1) Ist ein java Applet in irgendeiner Art und Weise eingeschränkt von den Funktionen die man in üblichen Java Programmen nutzen kann? Oder ist alles Möglich? (Wie zB ne Web-App die mit seinergleichen übers Internet in realtime Kommuniziert ohne Daten auf dem Server ablegen zu müssen)

2) Kann man den Java Applet Code einsehen? Also im Quelltext nachlesen?

3) Wenn 2 Ja, gibt es eine Möglichkeit eine Web-App zu schreiben, die nicht durchschaubar ist?

Bin noch totaler Anfänger und lese mich gerade etwas rein.

Ich danke für jede konstruktive Antwort.

Grüße, Kay

• Hallo Kay,

ein ("normales") Applet ist (auf Grund der Sicherheitsanforderungen im Internet) in einigen Bereichen deutlich eingeschränkter als eine "normale" Java-Anwendung (z.B. sind Zugriffe auf das Dateisystem u.a. nicht möglich). Einen rel. guten Einstieg in den Bereich der Applets (und auch andere Bereiche von Java) bietet dieses Buch: http://www.iks.hs-merseburg.de/~uschroet/Literatur/Java_Lit/JAVA_Insel/javainsel_21_002.htm#mje73c23ea2c0a424078bcbbdf22ba6fb5.

Eine Ausnahme stellen signierte Applets dar. Diese verfügen über einige zusätzliche Funktionalitäten. (Vlt. hilft dir dieser Link weiter: http://www.olison.com/sites/signatur.php)

Da ein Applet (wie jede andere Java-Anwendung auch) vor dem Ausführen kompiliert werden muss und somit dann in Form von Maschinencode vorliegt, kann man den zugrunde liegenden Quellcode nicht einsehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen! 🙂

Viele Grüße!
    nk

• Super, ich danke dir! Die Links sind sehr hilfreich!

Ich habe erst letztens auch was von Servlets gehört, gehören die auch zum Bereich Web-App bzw. Applets?

Das heißt also das Applets nicht großartig eingeschränkt sind, das ist schonmal gut. Könnte man also zB die WebWindow 4.0 Komponente in ein Applet einbauen? Sodass man lustigerweise ein Browser in einem Browser hat?

Nochmals danke!

• Servlets gehören auch in den Bereich Web-Anwendungen, sind aber eher nicht mit Applets zu vergleichen. Sie dienen dazu dynamische Webseiten zu erstellen. Dabei ist der Ablauf so, dass der Client (also der Webbrowser) eine Anfrage an den Server stellt, auf dem ein Servlet läuft. Das Servlet generiert dann (in Abhängigkeit der Anfrage) den HTML-Code der Webseite, sendet diesen an den Client zurück und der Browser stellt die generierte Webseite dann dar.

Da ich WebWindow 4.0 nicht wirklich kenne (und sie mir eben nur flüchtig angeguckt habe ;)) ist es schwer eine sichere Antwort zu geben. Ich würde sagen theoretisch sollte es funktionieren, allerdings kommt es darauf an, auf welche Bereiche diese Komponente zugreift. Ansonsten einfach einmal ausprobieren und sehen ob es funktioniert. Bei einem illegalen Zugriff bekommt man eine Exception... 😉

Viele Grüße! 🙂
    nk

• Besten Dank! Jetzt kann ich Java besser einschätzen und weiß, dass es wohl die am meisten geeigneste Sprache für mein Vorhaben ist! 🙂

Anmelden zum Antworten