Gutes ASP.NET Tutorial
-
Hi,
kennt ihr gute Tutorials zum Einstieg in ASP.NET?
Denn wie ich gesehen habe unterscheiden sich ASP und ASP.NET ziemlich.
-
Was ist eigentlich mit Mac- oder Linuxnutzern? Die .NET Runtime ist doch ausschließlich für Windows gedacht. Laufen die Webseiten dann auch auf anderen Systemen?
-
Hallo,
selbstverständlich! ASP.NET ist serverseitig. Das was beim Client raus kommt ist HTML. Das sollte - unabhängig vom Clientsystem - jeder Browser verstehen. Ein gutes Tutorial kenn ich nicht, aber ich würde wohlhier anfangen.
VlG
-
Ich glaube ASP.NET 2 hat derzeit etwas zu Gunsten von ASP.NET MVC 2 verloren. Aber du kannst dir beides auf www.asp.net ansehen
MfG SideWinder
-
Ok, danke. Aber ich glaube, dass ich dann etwas falsch verstanden habe bei ASP.NET.
Denn soweit ich verstanden habe, kann man damit VB.NET und c# Programme über die .NET Runtime in Webseiten einbetten. Doch wenn beim Client nur HTML ankommt, kann man sowas wie Musik abspielen, aßer bei HTML 5, vergessen oder? Und Flash möchte ich auch nicht verwenden, oder gibt es da einen legalen kostenlosen Weg, um Flashanwendungen zu entwickeln?
-
Gutes ASP.NET Tutorial schrieb:
Ok, danke. Aber ich glaube, dass ich dann etwas falsch verstanden habe bei ASP.NET.
Denn soweit ich verstanden habe, kann man damit VB.NET und c# Programme über die .NET Runtime in Webseiten einbetten. Doch wenn beim Client nur HTML ankommt, kann man sowas wie Musik abspielen, aßer bei HTML 5, vergessen oder? Und Flash möchte ich auch nicht verwenden, oder gibt es da einen legalen kostenlosen Weg, um Flashanwendungen zu entwickeln?Vielleicht ist Silverlight ja etwas für dich ...
-
Denn soweit ich verstanden habe, kann man damit VB.NET und c# Programme über die .NET Runtime in Webseiten einbetten. Doch wenn beim Client nur HTML ankommt, kann man sowas wie Musik abspielen, aßer bei HTML 5, vergessen oder? Und Flash möchte ich auch nicht verwenden, oder gibt es da einen legalen kostenlosen Weg, um Flashanwendungen zu entwickeln?Da ASP.NET rein serverseitig agiert ist es nicht für deinen Zweck geeignet, das stimmt. MS Silverlight, Adobe (Flash, Shockwave, Air(?)), Java Applets sind das was du suchst. Dafür braucht der Browser dann aber quasi immer Unterstützung. Also Silverlight für Linux/Mac ist glaube ich nur begrenzt möglich.
MfG SideWinder
-
Ja an Flash und Silverlight habe ich auch schon gedacht. Gibt es keine kostenlose Alternative ause Java?
-
Ja an Flash und Silverlight habe ich auch schon gedacht. Gibt es keine kostenlose Alternative ause Java?
???
-
Sheldor schrieb:
???
???
Was willst du mit den Fragezeichen sagen?
-
Sheldor schrieb:
???
???
Was willst du mit den Fragezeichen sagen?Was meinst du mit kostenlose Alternative ?
-
Nunja, ich habe bisher ewigkeiten nach einem Freeware Flashbuilder gesucht, aber bisher nicht vollständiges gefunden, wo man auch AS mit einbinden kann. Flex möchte ich nicht nutzen, da der AS Code dann im Quelltext lesbar wäre. Gleiches gilt auch für Silverlight.
Also wenn jemand einen kostenlosen und vollständigen Editor kennt, immer her damit
-
Nunja, ich habe bisher ewigkeiten nach einem Freeware Flashbuilder gesucht, aber bisher nicht vollständiges gefunden, wo man auch AS mit einbinden kann. Flex möchte ich nicht nutzen, da der AS Code dann im Quelltext lesbar wäre. Gleiches gilt auch für Silverlight.
Also wenn jemand einen kostenlosen und vollständigen Editor kennt, immer her damitDen ActionScript-Code zaubert jeder Flash Decompiler problemlos ans Tageslicht. Bei Silverlight wird das Ganze ein klein wenig schwieriger: Liegt die Logik der Anwendung nämlich auf dem Server, "unterhält" sich die Silverlight-App mit dieser ausschließlich über deren Webservice-Schnittstelle(n). Die eigentliche Arbeit leistet in solchen Fällen ausnahmslos der Webservice - und wie der seine Aufgaben erledigt, wirst du nie erfahren, weil dieser Logik-Code niemals den Server verlässt.