mailto mit vorgegebenen Texten - Text zu lang
-
Ich haben hier einige Links, über die sich der normale Mail-Client öffnen soll, wo Betreff und Text schon soweit vorbelegt sind. Klappt auch derzeit recht gut mit dem üblichen Schema.
Allerdings bin mittlerweile an eine Zeichengrenze gestoßen, die sich recht willkürlich durch Mail-Client, Browser und Betriebssystem definiert.
Gibts hier einen Workaround? Ein Formular bauen und dann serverseitig die Mail schicken will ich eigentlich vermeiden
-
Mit welchen Clients arbeitest du denn?
-
Nein, gibt kein Workaround. Irgendwo stößt du an das Limit und das war es dann.
Wie lange Texte willst du denn voreintragen? Notfalls einfach den User bitten den Text selber zu pasten wenn ein Formular nicht in Frage kommt.
-
PRIEST schrieb:
Mit welchen Clients arbeitest du denn?
dürfte sich hauptsächlich um Outlook 2010 handeln
ich konnte herausfinden, dass die Grenze bei exakt 2048 Zeichen für den kompletten Query-String liegt. Empfängeradresse und Betreff zählen also dazu.
Bin mir aber allerdings leider nicht sicher, inwieweit diese Grenze auch auf andere Konfigurationen zutrifft.offiziell sollte es ja eigentlich keine Grenze geben -.-
pasten wär eine Möglichkeit, wobei das usability-mäßig ein Griff ins Klo sein dürfte
mir persönlich wär ja ein Kontaktformular auch lieber, aber da das in dem Fall ein wenig mehr Aufwand sein dürfte, als eine Textarea mit Button, gehts leider nicht nach mir.
Naja, Chefchen und Kunde wissen bescheid, also ist es erstmal deren Problem
danke euch trotzdem
-
-
Unix-Tom schrieb:
z.B.