Cursorfarbe ändern
-
Hi alle zusammen,
ich hab bei meinem kleinen Programm (eigentlich ein Projekt für die Schule :)) die Hintergrundfarbe und Textfarbe umgeändert zu Testzwecken...
Background: Dunkelgrau
Textcolor: WeissNun hab ich aber das Problem, dass wenn das Programm auf eine Eingabe wartet (z.B: getch/getchar/scanf...) da ja ein blinkender Cursor in Form eines Unterstriches aufscheint. Jetzt hat dieser aber leider seine Farbe nicht geändert und blinkt fröhlich vor sich hin... aber er ist und bleibt SCHWARZ
Gibts da vl. irgendeine Möglichkeit, auch diesen zu färben?
LG,
MexxiPS: Ich weiß, dass man auch getche verwenden könnte, aber ich will trotzdem dies anders lösen!
(Microsoft Visual Studio C++ 2008)
-
habt ihr schon eine Lösung gefunden oder gibts da sowieso keine Möglichkeit?
-
Mit Standard-C++ sowieso nicht, wenn dann mit irgendwelchen WinAPI-Funktionen. Du könntest mal die FAQ im "DOS und Win32-Konsole" Unterforum durchwühlen (Link), vielleicht findet sich da was.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
du kannst den kurser ausblenden... wie musste googlen
-
Ausblenden geht mit SetConsoleCursorInfo und einer CONSOLE_CURSOR_INFO mit bVisible = false und height irgendwas zwischen 1 und 100.
Falls das ist was du brauchst, die Farbe selbst zu ändern geht glaub ich nicht.
MfG SideWinder
-
Danke für deine Antwort, SideWinder! (und auch an die anderen )
Ich werde das ganze einmal ausprobieren und euch dann sagen, ob es geklappt hat
lg, Mexxi