Footer plötzlich flach & Seitentitel ändern

• Hey liebes Forum,
    ich bastel im Moment an dem Theme meines Wordpress-Blogs. Ich bin ein totaler Newbie in CSS und PHP, habe es bisher aber sehr gut hinbekommen. Nun habe ich ein plötzlich auftretendes Problem und ein frage zu meinem Seitentitel...

Also, (Problem 1) ich hatte bisher einen Footer mit einem Hintergrundbild, einer festen Höhe und zwei Zeilen Text/ Links. Nun habe ich in meiner CSS etwas im 'Content' geändert und in meiner 'footer.php' ein paar Links. Nur als ich nun die Seite geuppt habe und auf meinen Blog gegangen bin, war der Footer nur noch eine Zeile breit und es stand auch nur noch eine Zeile drin. Ich weiß nicht genau wo der Fehler liegen könnte, hier erstmal der entsprechende Teil aus meiner CSS, falls andere Codeschnipsel wichtiger sind, sagt es nur.

/******************************************************
        [ FOOTER ]
    *******************************************************/

#footer {
    	background: url(images/footer.png);
    	position: fixed;
    	width: 100%;
    	bottom:0px;
    	height: 20px;
    	border-top: 4px solid #c5c5c5;
    	text-align: center;
    	color: #fff;
        font-size: 13px;

Jetzt zu meinem Problem2. Kommt man auf meine Seite, wird natürlich im Browser auch der Titelname angezeigt. Ich möchte aber das dort meine Beschreibung steht. Um diese auszugeben ist die entsprechende PHP-Zeile ja

<?php bloginfo('description'); ?>

. Aber an welcher Stelle muss ich das im Header platzieren?

<meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />

<title><?php wp_title(''); ?><?php if(wp_title('', false)) { echo ' |'; } ?> <?php bloginfo('name'); ?></title>

Ich hatte das alles schonmal auskommentiert und einfach

<title><?php bloginfo('description'); ?></title>

ganz oben eingefügt. Was mache ich verkehrt?

Entschuldigt bitte meine villt. etwas blöden fragen, aber ich orientiere mich im Moment tatsächlich total neu in dem Thema und bin bisher auch noch in keiner anderen Programmierung ein Pro 😛 ...

Danke im voraus für alle Antworten

// Problem1 ist erledigt... war nur eine Kleinigkeit...

Anmelden zum Antworten