Schreibweise Zehnerpotenz
-
Hallo,
ich hab eine frage zur schreibweise von zehnerpotenz
Man kann ja schreiben 2 * 10^2 = 200
jetzt meine ich irgendwo gelesen zu habe (bin mir nicht mehr so sicher), dass man auch 2e2 (oder so ähnlich) für 2 * 10^2 schreiben kann.
Jetzt wollte ich wissen, on ich mit meiner annahme richtig bin, bzw. ob ich das irgendwo nachlesen kann, weil meine lehrerin anderer meinung war und sagt, das es eine solche schreibweise nicht gibt.mit schönen grüßen
gucky
-
kannst auch mit E schreiben. Das macht zum Beispiel C++, wenn Du mit der Konsole große Zahlen berechnest! Wenn Du aber per Hand rechnset, dann schreibst Du auch wirklich 10^2
lg, freakC++
-
Die Schreibweise mit E (also z.B. 1.45e-4 für $$1{,}45\cdot 10^{-4}$$) ist allgemein in den meisten oder so ziemlich allen Programmiersprachen üblich, und ist auch in anderen Kontexten sinnvoll, in denen man nicht mit hochgestellten Ziffern arbeiten kann. Anzeigen von Taschenrechnern beispielsweise.
In der ganz normalen mathematischen Formelschreibweise hab ich sowas noch nicht gesehen.
-
ok, danke für die antworten
-
aber was wen ich 10^(-0.5) möchte?
das funktioniert nicht auf die übliche weiße oder
-
Doch: 1e-5
-
1e-5 bedeutet 10^-5, nicht 10^-0.5. Die "wissenschaftliche" Schreibweise beinhaltet nicht mehr oder weniger beliebige Potenzausdrücke, sondern ausschließlich Vielfache von ganzzahligen Zehnerpotenzen.
-
Ups - aber wieso nicht 1e-0.5? Oder ist das ästhetisch nicht verkraftbar?
-
Weil ganzzahlige Zehnerpotenzen nur Verschiebungen des Kommas sind, nehme ich an.
-
Bashar schrieb:
Weil ganzzahlige Zehnerpotenzen nur Verschiebungen des Kommas sind, nehme ich an.
-
Arcoth schrieb:
Ups - aber wieso nicht 1e-0.5? Oder ist das ästhetisch nicht verkraftbar?
Weils ne Konvetion ist ... http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Notation