Duales Studium

• Ich hab keine wirkliche Ahnung, wie das genau an der FH ist, aber bei uns an der Uni ging mindestens ein Drittel bis zur Hälfte der vorlesungsfreien Zeit drauf um für die anstehenden Prüfungen zu lernen. Den Rest hat man dann mit Arbeiten, Urlaub und Feierei verbracht. Wenn ich das aber noch richtig im Kopf habe sind die Prüfungen an unserer FH hier ziemlich direkt nach Vorlesungsende.

• Walli schrieb:

Ich hab keine wirkliche Ahnung, wie das genau an der FH ist, aber bei uns an der Uni ging mindestens ein Drittel bis zur Hälfte der vorlesungsfreien Zeit drauf um für die anstehenden Prüfungen zu lernen.

In meinem FH Studium haben sich die 3 Wochen Prüfungszeit unmittelbar an die Vorlesungszeit angeschlossen, da war nicht mehr viel mit vorbereiten 😉

• Was soll es dann überhaupt bringen, für so kurze Zeit in einem Unternehmen zu sein? Die bald anstehenden Semesterferien sind an meiner FH ziemlich kurz (~2 Wochen, die anner Uni beginnen später und haben dann mehr), Ende des Sommersemesters sinds aber auch schon ein paar mehr. Aber das reicht doch nichtmal ansatzweise, um bei einem Projekt o.ä. ordentlich mitzuarbeiten.
    Was soll man dann in der Firma also lernen? Oder ist man dort auch nur normaler Azubi und darf die langweiligsten Arbeiten durchführen, die man sich nur vorstellen kann?

• Also bei mir sind die Ferien schon länger, allzu viel Zeit bleibt trotzdem nicht. Darum gibt es ja Modelle, die z.B. ein Jahr bloße Ausbildung vor Studienbeginn vorsehen, kommt wie gesagt aber auf die Firma drauf an.
    In der Firma wird man dann ausgebildet, d.h. es wird einem alles wichtige für die Prüfung beigebracht, viel Zeit für großartige Projekte bleibt nicht unbedingt.
    Von langweiligen Arbeiten würde ich nicht sprechen, da die Zeit wie gesagt begrenzt ist, und ja doch das vollständige Ausbildungswissen vermittelt werden muss, für längere Einspannungnen als Laufbursche ist kaum Zeit.
    Aber meine Kenntnisse beziehen sich auch nur auf EIN duales Studium, wie das mit anderen Ausbildungsrichtungen aussieht kann ich schlecht sagen.

Anmelden zum Antworten