Konsole löschen?
-
Hi Leute!
Ich suche einen Befehl, der mir die Konsole löscht. Was ich schon ausprobiert habe, ist: system("cls");
Der Befehl hat aber leider nix dergleichen getan.
Könnt ihr mir sagen was es da noch so gibt?
-
Zeilenumbruch wenn du es ganz einfach machen willst :p
-
Wenn du den Inhalt der Konsole leeren willst, dann musst du auf Betriebssystem-Funtkionen zurückgreifen. Es ist daher notwendig, dass du sagst unter welchem System du programmierst.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
-
Wenn du den Inhalt der Konsole leeren willst, dann musst du auf Betriebssystem-Funtkionen zurückgreifen. Es ist daher notwendig, dass du sagst unter welchem System du programmierst.
Ich programmiere C99 auf einer Windows 7 x64 Umgebung mit VS2010. Ich hoffe, das ist genau das was du wissen wolltest. Das ich dafür auf BS-Funktionen zurückgreifen muss, war mir klar und habe eigentlich auch gedacht, dass ich das mit system("cls") auch eigentlich gemacht hätte. Dieser Befehl hat aber, wie ich schon geschrieben habe, nicht funktioniert!
Der Vorschlag von Belli sieht zwar gut aus, aber ist das nicht ein bisschen viel Aufwand für einfach "Konsole löschen"?
Danke!
-
nein eigentlich nicht, da du dir einfach ne funktion schreibst und diese dann aufrufst. manchmal sind dinge mit aufwand verbunden, doch meistens beläuft
sich dieser aufwand auf genau 1 mal =bund inwiefern nicht funktioniert? hats ne fehlermeldung ausgegeben? falls ja,
hast du windows.h includiert? falls ja, dann weiß ichs selber nicht =b
-
[quote="bandchef"]
Der Vorschlag von Belli sieht zwar gut aus, aber ist das nicht ein bisschen viel Aufwand für einfach "Konsole löschen"?
Anders macht der von Dir gewünschte cls das auch nicht. So lernst Du vielleicht ein bißchen was über Windows-Programmierung ... - falls Du Dir die Mühe machst, die Funktionen mal in der MSDN nachzuschlagen ...