fragen im bewerbungsgespräch
-
Die Fragen sollten schon wiederspiegeln, was vom Bewerber gefordert wird.Sind Kenntnisse in SQL gefordert, dann sollte er/sie einige kurze Abfragen hinschreiben koennen. etc Die angegebenen Fragen sind deswegen sehr ungeeignet. Kaum was hat damit mit PHP, SQL oder JavaScript zu tun.
Desweiteren hast du diese Aufgabe bekommen und machst es dir sehr einfach. Genau wie der Bewerber sich auf das Interview vorbereitet, wird auch erwartet, dass sich der Interviewer vorbereitet. Also mache deine Hausaufgaben selbst! Bei konkreten Fragen kannst du nach einer zweiten Meinung Fragen. Also, was hast du vorzuweisen?
Edit: Wenn der Interviewer selbst keine Ahnung hat, sollte er auf diese Fragen verzichten.
-
_-- schrieb:
ich soll mir fragen ausdenken, mit denen man die qualität eines bewerbers für die **php/mysql/js webentwicklung!**beurteilen kann. alternativ vllt. noch ein paar zur allgemeinen funktionsweise von computern. leider bin ich damit total überfordert... habt ihr paar gute ideen?
objektorientierung
interfaces
abstrakte klassen
pattern
frameworkkonkrete frameworks: welche er/sie kennt und nutzt
dann
javascript
konkret natürlich ajax, jqueryxml: alles rund um, in javascript und php (sax und dom parser)
sql und alles drum herum
linux
etc etc etc.. nur so als stichworte.
und nur falls das wirklich ernst war
-
Das wird wohl kaum ernst gemeint sein. Ansonsten spiegelt diese Frage vor allem die Qualität von "_--" für seinen Job wieder. Das Zitat passt noch nicht mal zu ferner liefen von allgemeiner Funktionsweise von Computern.
-
ist schon 5 tage her, du hast den zusammenhang verpasst
-
Nick Unbekannt schrieb:
Ansonsten spiegelt diese Frage vor allem die Qualität von "_--" für seinen Job wieder.
was willst du würschtel überhaupt von mir
@edit (btw. ich hab keinen job... ich mach ein praktikum )
-
Ich würde mich ziemlich wundern, was ich in dem Job eigentlich machen soll bei solchen Fragen... und ziemlich schlecht abschneiden, da ich viele der Fragen nur noch grob im Kopf habe, weil schon viele viele Jahre her und seitdem nie mehr gebraucht.
So oder so würden sie aber fast nichts über meine Eignung für den Job aussagen.Als Web-Coder sollten die Fragen wohl eher Richtung "stellen sie eine anfrage aus folgenden Tabellen bei der folgendes rauskommt", "was würden sie an diesem code verbessern wollen" etc. gehen oder ihn einfach mal was programmieren lassen.
Lexikon-Wissen wird in Zeiten von Codevervollständigung und Google zu sehr überbewertet finde ich. Sprich wen interessiert ob der Bewerber Name und Aufbau einer Funktion kennt um einen String aufzuteilen, wenn man das im produktiven Betrieb innerhalb von 10 Sekunden nachgoogelt oder noch einfacher schaut was es so für Methoden gibt die mit "str" anfangen.
Ebenso ist es fraglich, was die Kenntnis eines Frameworks aussagt... ob es ein paar Wochen Einarbeitungszeit mehr gibt oder nicht sollte bei einem Job der über viele Jahre geht eher unwichtig sein.
Ich hab auch schon Aufträge in mir völlig neuen Programmiersprachen angenommen und sie mir dann in 14 Tagen beigebracht bevor ich den Job dann erledigte, alles kein Problem, und irgendwelche Frameworks sowieso nicht.
Also: was sollen solche Fragen in Bewerbungsgesprächen?
-
dreaddy schrieb:
Also: was sollen solche Fragen in Bewerbungsgesprächen?
Sie geben dem Bewerber eine klare Vorstellung von seinem Gegenüber.
-
Ihr wart wohl die letzten Wochen woanders? Diese Fragenliste ist aus einem anderen Thread kopiert, vermutlich ging es da um Prüfungsvorbereitung zur Technischen Informatik.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Ihre Trollerklärungsstelle
-
Bashar schrieb:
Ihre Trollerklärungsstelle
-
Bashar schrieb:
Ihre Trollerklärungsstellehrhr
Na ja, mir ist aufgefallen, dass ich hier ja Mod bin. Deshalb -> closed.