Kamerabilder unter Linux einlesen
-
Ich möchte (nachdem eine Digitalkamera automtisch gemounted wurde) deren Bilder auslesen.
Mein Problem: wie stelle ich fest auf welchem USB-Anschluss die Kamera liegt bzw. präziser gefragt: wohin sie gemounted wurde ?(Falls es wichtig sein sollte: unter ubuntu 10.4)
-
unter /proc/partitions werden die aktuellen Geräten angezeigt. Aber es wird wahrscheinlich besser sein, über hal auf die Geräte Information zu gelangen. Ich kenne mich leider nicht mit hal aus.
-
http://www.gphoto.org/proj/libgphoto2/
supertux schrieb:
unter /proc/partitions werden die aktuellen Geräten angezeigt. Aber es wird wahrscheinlich besser sein, über hal auf die Geräte Information zu gelangen. Ich kenne mich leider nicht mit hal aus.
hal ist obsolete!
-
Sollte mit udev gehen...Da gibts rules - aber ich kenn mich da auch nicht aus, mache sowas immer händig mit mount usw... Automount gibts bei mir nicht.
-
supertux schrieb:
unter /proc/partitions werden die aktuellen Geräten angezeigt.
Ein Problem könnte sein, dass Digital-Kameras sich oft nicht als Massenspeicher-Gerät melden, sondern andere Protokolle verwenden. mounten geht also wahrscheinlich gar nicht. Die library, die ruediger genannt hat, scheint aber von diesen Details zu abstrahieren. Die würde ich mal ausprobieren.
-
Urlaubsbedingt konnte ich mich in den letzten Wochen nicht darum kümmern.
Deswegen diese verspätete Antwort.Ich denke, dass die gtkam-library, welche ich unter der libgphoto2-seite fand, sehr erfolgversprechend aussieht.
Dankeschön !
-
Edit: Den Link hat Rüdiger schon gepostet...
-
Den meinte ich ja...