Aus www.foo.net wird foo.net
-
da wird ein redirect dahinterstecken. Entweder fix in den Servereinstellungen oder über eine config-Datei auf dem Webspace...
aber lass es so, www. ist unnötig.
-
ich weiß nicht, wann ich das letzte mal (abgesehen von gerade eben) www. in die Adressleiste geschrieben hab.
-
alogheo schrieb:
wenn ich www.foo.net eingebe, dann steht bei mir immer noch www.foo.net. Und wenn ich foo.net eingebe, dann bleibt bei mir das foo.net auch stehen.
Das foo war nur ein Beispiel (dachte in einem Programmiererforum wäre das klar). Meine echte Adresse lautet natürlich anders...
-
fragger2 schrieb:
alogheo schrieb:
wenn ich www.foo.net eingebe, dann steht bei mir immer noch www.foo.net. Und wenn ich foo.net eingebe, dann bleibt bei mir das foo.net auch stehen.
Das foo war nur ein Beispiel (dachte in einem Programmiererforum wäre das klar). Meine echte Adresse lautet natürlich anders...
Für Beispiele gibt es www.example.net (siehe RFC 2606). Wenn du www.foo.net schreibst, ist nicht klar, dass das nur ein Beispiel ist.
-
-
Lupo4u2 schrieb:
http://www.schroettle.com/doppelter-content-und-der-non-www-redirect/
Soll das jetzt heissen, dass das Standardverhalten meiner Seite (also das man bei Eingabe von www.foo.net auf foo.net landet) gut ist und ichs garnicht aendern sollte?
-
fragger2 schrieb:
Lupo4u2 schrieb:
Soll das jetzt heissen, dass das Standardverhalten meiner Seite (also das man bei Eingabe von www.foo.net auf foo.net landet) gut ist und ichs garnicht aendern sollte?
Ja. Zum einen das und zum zweiten ist dort die Erklärung warum das gemacht wird und wie es gemacht wird (ergo auch wie du es ändern kannst).
-
Shade Of Mine schrieb:
fragger2 schrieb:
Lupo4u2 schrieb:
Ja. Zum einen das und zum zweiten ist dort die Erklärung warum das gemacht wird und wie es gemacht wird (ergo auch wie du es ändern kannst).
Hm. Aber in dem Artikel wird beschrieben, wie man eine non-www Adresse auf eine www Adresse umleitet. Sprich man gibt foo.net ein und landet auf www.foo.net. Bei mir ist es ja genau umgekehrt. Ist das Wurst, auf WAS man umleitet - hauptsache man leitet beide Schreibweisen auf EINE Adresse um?
-
Ja.
-
www ist eine Third-Level-Subdomain.
Lies dazu den Wikipedia-Artikel World Wide Web.
-
Das hat was mit der DNS Auflösung bzw mit den Webservereinstellungen zu tun.
Dein Webserver kann den Namen wie auch z.b. bei einem Redirect anders anzeigen als er tatsächlich ist.
DNS Auflösung geht mit dem gedachtem Punkt hinter der Endung los ( .com.), dann wird die Endung vom DNS Aufgelöst und die Zuständigkeit geklärt. Ist die Endung aufgelöst geht es weiter mit der Domain. domain.com. , dann besteht die Möglichkeit das darunter weitere Domain´s sitzen, unter anderem auch eine www domain.
Es kann zum Beispiel sein das eine Firma eine locale Domain mit z.b. einem LDAP und eigener DNS Auflösung hat, so werden alle Rechner/freigaben intern mit firma.com angesprochen. Dahinter kann eine www domain mit interner DNS Auflösung sein, also der Root Server verweist auf den internen DNS und der löst die www domain auf. Auch möglich währe eine Namensauflösung zum Beispiel wie: www.extern.firma.de.
-
Dean schrieb:
Das hat was mit der DNS Auflösung bzw mit den Webservereinstellungen zu tun.
Nein, das hat nichts mit DNS zu tun.
Was du beschreibst ist ein komplett anderes Thema.
Dein Webserver kann den Namen wie auch z.b. bei einem Redirect anders anzeigen als er tatsächlich ist.
Nein, das kann der Webserver nicht. Dein DNServer kann dir das machen, aber nicht der Webserver.