Verwaiste Einträge finden

• Ich habe drei Tabellen:

Tabelle Film
    int id
    varchar titel
    ...

Tabelle Schauspieler
    int id
    varchar name
    ...

Tabelle Filmschauspieler
    int idFilm
    int idSchauspieler

Jetzt sind in der Tabelle Film mehrere Filme gelöscht worden, die Tabelle Schauspieler blieb aber versehendlich unverändert und enthält deshalb verwaiste Einträge.

Meine Frage: mit welchem SQL-Kommando finde ich diese verwaisten Einträge?

• SELECT ... FROM ... WHERE id NOT IN (...)

• indem du die tabellen richtig anlegst

CREATE TABLE `filmschauspieler` (
        `idFilm` INT NOT NULL REFERENCES film.id ON DELETE CASCADE,
        `idSchauspieler` INT NOT NULL REFERENCES schauspieler.id ON DELETE CASCADE
    );

wenn also Film oder Schauspieler gelöscht wird, wird auch die entsprechende Verbindung entfernt. Die DB-Engine muss das natürlich unterstützen

wobei ich mich grad frage, warum du Schauspieler entfernen willst, wenn der Film weg ist. Schließlich kann er auch in anderen Filmen mitspielen

• zwutz schrieb:

wobei ich mich grad frage, warum du Schauspieler entfernen willst, wenn der Film weg ist. Schließlich kann er auch in anderen Filmen mitspielen

Schauspieler speichern, die von keinem anderen Film referenziert werden? Hm ...

• schmidt-webdesign.net schrieb:

zwutz schrieb:

Schauspieler speichern, die von keinem anderen Film referenziert werden? Hm ...

Wieso sollte er Schauspieler löschen, nur weil diese im Moment von keinem Film referenziert werden? Nur damit er sie später evtl. neu anlegen muss?

• @zwutz:
    Damit kann er auch nur sicherstellen, dass die Verbindung entfernt wird, wenn ein primäres Objekt (Schauspieler oder Film) entfernt wird. Was IMO gar nicht optimal ist - ich würde das Löschen eines Schauspielers nicht erlauben, so lange es noch Filme gibt, in denen er mitspielt. Aber egal.

Was damit nicht automatisch passiert, ist dass der Schauspieler gelöscht wird, wenn es keine Verweise mehr auf ihn gibt. D.h. es verhindert das von ihm beschriebene "Problem" nicht (mal egal ob man es überhaupt als Problem sehen will oder nicht).

• hustbaer schrieb:

SELECT ... FROM ... WHERE id NOT IN (...)

Hallo hustbaer,

kannst Du das genauer schreiben? Ich bin noch Anfänger mit Datenbanken.

Danke!

An die anderen: ich möchte alle überflüssigen Einträge aus meiner DB entdernen, weil sie nicht mehr benötigt werden.

• hustbaer schrieb:

Nach einigen schlechten Erfahrungen, und Hinweisen von mehr als einen DB-Admin, würde ich tendenziell immer NOT IN mit NOT EXISTS vergleichen, was schneller ist (Nach meiner bisherigen Erfahrung tendenziell letzteres, kann aber am DB-System hängen).

• Mrs. DB schrieb:

hustbaer schrieb:

Hallo hustbaer,

kannst Du das genauer schreiben? Ich bin noch Anfänger mit Datenbanken.

Danke!

An die anderen: ich möchte alle überflüssigen Einträge aus meiner DB entdernen, weil sie nicht mehr benötigt werden.

Ist doch ganz einfach:

SELECT id FROM Schauspieler WHERE (id NOT IN (SELECT idSchauspieler FROM Filmschauspieler))

• schmidt-webdesign.net schrieb:

Ist doch ganz einfach:

SELECT id FROM Schauspieler WHERE (id NOT IN (SELECT idSchauspieler FROM Filmschauspieler))

Wobei ich mich frage, warum hier die doppelten Klammerpaare nötig sein sollen..

SELECT id
    FROM Schauspieler
    WHERE id NOT IN (
      SELECT idSchauspieler
      FROM Filmschauspieler)

oder

SELECT s.id
    FROM Schauspieler s
    WHERE s.id NOT EXISTS (
      SELECT fs.idSchauspieler
      FROM Filmschauspieler fs
      WHERE s.id = fs.idSchauspieler)

• asc schrieb:

hustbaer schrieb:

Nach einigen schlechten Erfahrungen, und Hinweisen von mehr als einen DB-Admin, würde ich tendenziell immer NOT IN mit NOT EXISTS vergleichen, was schneller ist (Nach meiner bisherigen Erfahrung tendenziell letzteres, kann aber am DB-System hängen).

Mag sein dass es mit bestimmten Datenbanken da Unterschiede gibt.

MSSQL ab 2005 (die einzige DB mit der ich viel Erfahrung habe) ist es egal, kommt der selbe Execution-Plan 'bei raus.

Vergleichen was schneller ist ist natürlich nie verkehrt.

Und wo wir gerade dabei sind: meinst du es macht Sinn auch noch die LEFT JOIN Variante zu vergleichen?

SELECT s.id
    FROM Schauspieler AS s
        LEFT JOIN Filmschauspieler AS fs
        ON fs.idSchauspieler = s.id
    WHERE
        fs.idSchauspieler IS NULL

Anmelden zum Antworten