Zinsberechnung (Anfänger)
-
#include <stdio.h>
int main() {int x,y,z;
for(z=9; z<=10; z=z+1){
printf("Geben sie ihr Startbetrag ein: ");
scanf("%i",&x);
printf("Der Zinssatz betraegt:");
scanf("%i",&y);
printf("Ihr Geld betraegt: %i ",x*y);}
return 0;
}Ich möchte sozusagen das die Zinsen also das Geld berechnet haben, nach bestimmt Jahren, zu einem bestimmten Zinssatz.
Zuerst sollte das Geld, was nach dem ersten Jahr dem ersten Jahr rauskommt und dann sollte mit dem neu erhaltenen Wert weiter gerechnet werden, für 2 jahre zum beispiel, das sollte mit einer for schleife erledigt werden.c++ natürlich
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, da ich das Hobbymäßig mache und noch nicht viel Ahnung davon hab.
Was hab ich bei mir falsch?
LG und ich hoffe ich hab das richtige Forumsabteil getroffen.
-
also als erstes solltest du bitte das nächste mal code-tags verwenden.
dann zu deinem problem deine for ist wie sie im moment ist ja unwirksam, weil start und endbedinungen sind ja gleich.
du solltest also alles was du benötigts zum berechnen vor deiner for-schleife machen,in der vorschleife, berechnest du den zinssatz für 1 jahr und lässt die schleife so oft laufen wie jahre berechnet werden sollen, am ende na der for schleife machste deine ausgabe#include <stdio.h> int main() { int x,y,z; printf("Geben sie ihr Startbetrag ein: "); scanf("%i",&x); printf("Der Zinssatz betraegt:"); scanf("%i",&y); for(z=9; z<=10; z=z+1){ //Zinsberechnung } printf("Ihr Geld betraegt: %i ",x*y); return 0; }
wobei deine zinsrechnung mit x*y auch nicht stimmen kann, aber das ist einfache mathematik das bekommst du sicher selbst hin
ach so und noch am rande, wenn deine programme größer werden wirst du schnell merken das variablen nicht den namen X,Y oder Z haben sollten, denn ein einfacher buchstabe ist wenig aussagekräftig, so was kann man für temporäre lokale variablen benutzen
-
Hi, meinst du das es richtig ist?
Bei mir funktinioert es nicht, wäre eine besser Antwort sinnvoll?
LG AnnoGold
-
das stück code was ich oben geschrieben habe, kann auch so nicht laufen, das sollte nur veranschaulischen wie das grundgerüst aussieht, mit leben musst du das schon selbst füllen, also die for entsprechend anpassen und auch an der stelle wo der kommentar zur Zinsberechnung steht solltest du eine entsprechende rechnung machen und das ergebnis dan in einer Variablen für die ausgabe bereit stellen.
ich zeig dir hier nur einen möglichen weg, gehen musst du schon selbst, also anders gesagt ich schreibe dir hier keine fertige lösung hin sondern geb nur einen denkanstoß, wenn du wieder ein stück weiter bist und fragen hast dann poste hier
-
Mein Problem liegt ja daran, dass ich die for Schleife nichts zum Laufen kriege, mir erschließt sich leider auch nicht warum.
Mit deinem Denkanstoss kann ich auch nichts anfangen.
Was muss denn generell bei der Anweisung noch rein, bzw umgeändert werden, damit es funktioniert?
Danke trotzdem schonmal für die Hilfe.
-
Die Schleife wird doch durchlaufen. Und zwar genau 2 mal. Funktioniert also.
Wieso du den Startwert 9 und den Endwert 10 gewählt hast ist mir nicht ganz klarfor(z=9; z<=10; z=z+1) { ... }
Weiß nicht genau wo dein Problem liegt. An der Zinsrechnung?
-
Itwasluck schrieb:
c++ natürlich
Dein Code ist übrigens pures C, nix C++.
#include <stdio.h> int main() { double x,y; int i=1,z; printf("Geben sie ihr Startbetrag ein: "); scanf("%lf",&x); printf("\nZinssatz (%%):"); scanf("%lf",&y); printf("\nLaufzeit (Jahre):"); scanf("%d",&z); for( ;i<=z;++i ) printf("\n%d.Jahr = %f", i,x*=1+y/100); return 0; }