Console

• Ich sehe da nur Bahnhof. Drücke dich gescheit aus.

• Hm - 3 posts zum gleichen Thema in kürzester Zeit, nur einer davon einigermassen sinnvoll geschrieben.

http://www.c-plusplus.net/forum/281666
    http://www.c-plusplus.net/forum/281678

Da hat der Lehrer wohl gesagt: "Ich hab keine Lust euch was beizubringen und ihr wohl keine Lust selber ein wenig zu lernen, also stellt eure Fragen auf www.c-plusplus.net"
    😃

• Ihr solltet euch einmal ncurses ansehen oder es ganz lassen. Als Anfänger empfiehlt sich letztere Weg und sich erstmal mit den Grundlagen solide vertraut zu machen.

#include <ncurses.h>

int main(void)
    {
      char c = 0;
      int zeile = 0, spalte = 0;

initscr();            /* init ncurses                               */
      cbreak();             /* Eingabe nicht mit ENTER abschliessen       */
      noecho();             /* Eingabe nicht auf den Bildschirm schreiben */

while (c != 'q' && c != 'Q')
      {
        c = getch();
        mvprintw(zeile, spalte, "%x\n", c); /* wie printf                  */
        refresh();          /* Ausgabe auf Bildschirm schreiben            */
      }
      endwin();             /* end ncurses                                 */
      return 0;
    }

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Nick Unbekannt schrieb:

Ihr solltet euch einmal ncurses ansehen oder es ganz lassen. Als Anfänger empfiehlt sich letztere Weg und sich erstmal mit den Grundlagen solide vertraut zu machen.

#include <ncurses.h>

int main(void)
    {
      char c = 0;
      int zeile = 0, spalte = 0;

initscr();            /* init ncurses                               */
      cbreak();             /* Eingabe nicht mit ENTER abschliessen       */
      noecho();             /* Eingabe nicht auf den Bildschirm schreiben */

while (c != 'q' && c != 'Q')
      {
        c = getch();
        mvprintw(zeile, spalte, "%x\n", c); /* wie printf                  */
        refresh();          /* Ausgabe auf Bildschirm schreiben            */
      }
      endwin();             /* end ncurses                                 */
      return 0;
    }

vorher aber nach compiler fragen ... im dos win32 forum 😉

• elise schrieb:

Warum, ist ncurses Compiler abhängig?

• ncurses ist verbreitet unter Linux und ähnlichen Betriebssystemen.

Unter DOS oder Windows sind einige von ncurses abgeleitete Tools mit ähnlichen Funktionen verfügbar.
    Siehe: http://pdcurses.sourceforge.net/

Unter alten Borland-Compilern gab es ähnliche Funktionen im conio.h. Da aber sehr viele conio.h mit sehr unterschiedlichem Funktionsumfang von den Compileranbietern unterwegs sind, muss man immer erst schauen ob der anvisierte Compiler den Quelltext mit conio.h ohne Quelltextänderung schluckt.

Da sich sehr viele Programmierer mit dem Thema auseinandergesetzt haben gibt es auch noch zahlreiche andere Tools.

MfG f.-th.

elise schrieb:

Warum, ist ncurses Compiler abhängig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ncurses
    nicht standard. (unter windows nicht häufig zu finden.. aber existiert.)

unter windows nehmen viele einiges aus der conio.h oder gleich die winapi.
    ebenso nicht standard.

• Das war mir schon bewusst, dass es nicht zum Standard gehört. Allerdings ist es für alle wichtigen Systeme verfügbar und relativ einfach verwendbar. Wem das immer noch zu hoch ist, der soll sich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen. Zumindest die Winapi ist ungemein komplizierter und kann unter Linux/MacOS maximal über wine genutzt werden.

Zumindest die Winapi ist ungemein komplizierter und kann unter Linux/MacOS maximal über wine genutzt werden.

bedenke, du postest grad im dos und win32 konsole forum, und nicht im linux forum 😉 (schau mal nach oben...)

• Deswegen wird die Winapi auch nicht einfacher. Mir ist auch nicht bekannt, dass es wine für DOS gibt. Abgesehen davon hat SeppJ nur geraten. In der Frage steht nichts vom Betriebssystem. Auch deswegen eine allgemein weit gültige Lösung. Um weiteren Ratespielen aus dem Weg zu gehen, sollte sich der TE mal melden und seine Frage präzisieren.

• Wenn du das so verbiegen möchtest 😃 , win32 unter DOS -> win3.1 mit win32s, da sollten einfache Win32-Programme drunter laufen.

Aber DOS direkt mit einem alten Borland-Compiler, ohne Windows Umweg sollte die Wahl sein, wenn ihr an so was denkt. Bei den anderen Compileranbietern von damals sind mir die Möglichkeiten nicht geläufig. Irgend wie hiessen die Header mit den entsprechenden Funktionen glaub ich anders und die Funktionen wurden auch von Compiler zu Compiler nicht gleich benannt.

MfG f.-th.

Anmelden zum Antworten