Mord in Palermo/ Die Werwölfe von Düsterwald
-
Wer es noch nicht gesehen hat, zum eigentlich Spiel geht es hier: http://www.c-plusplus.net/forum/282070
-
TGGC schrieb:
Wer es noch nicht gesehen hat, zum eigentlich Spiel geht es hier: http://www.c-plusplus.net/forum/282070
So, erster Abend, die Dynamik ließ zu wünschen übrig.
Ist ja kein Schach, sondern sollte ein wenig spontaner rüberkommen, der Spielleiter mag ja auch irgendwann ins Bett.
Wer nicht postet/voted stirbt in der Nacht, irgendwie sowas. Für nominell 11 Spieler eindeutig zu wenig Posts.
-
Ehrlich gesagt, ich fand die deadline ein wenig kurz, u.a. weil ja auch Wochenende war. Und wäre vielleicht gut gewesen, wenn wir auch Mailempfang/Rolle hätten bestätigen können.
EDIT: ach ja, läuft das Spiel so, dass man das Rollensetup gar nicht kennt, bzw. raten muß, für welches Setup sich der Spielleiter entschieden hat?
-
@pointercrash(): Ihr braucht keinen Spielleiter zum Diskutieren. Den braucht ihr erst wieder, wenn ihr euch geeinigt habt, das die Nacht einbricht.
@nachtfeuer: Es gab noch keine Deadline, keine Panik.
Das mit der Mail war tatsaechlich mein Fehler, ich haette zunaechst alle Spieler bestaetigen lassen muessen, das ihre Mail auch ankommt. Ich sorge auf jeden Fall dafuer, das du deine bekommst.
-
@pointercrash():
Ich stimme dir in der Sache zu. Man sollte aktiv sein, Defensive ist keine gute Strategie. Man sollte sogar fuer die Inaktiven voten, so lange einer dann nicht zu viele Stimmen hat. Sind es Mafia, sollen sie weg. Sind sie Buerger die keine Infos geben um anderen zu helfen, koennen sie weg. Wenn sie aber gleich die Mehrheit haben, koennen sie sich nicht mehr rechtfertigen. Und wenn ich Mafia bin, mache ich genau das Gleiche um nicht aufzufallen. Ausserdem ist dann wenigstens ein langweiliger Spieler aus dem Spiel.Allerdings sollte man das nicht sofort auf Metaebene angehen (genau wie die Frage nach dem Rollensetup ;). Fordere doch einfach die Spieler im Spiel auf, zu reagieren. Wenn das mehr Spieler so sehen, habt ihr mit euren Stimmen ein recht effizientes Druckmittel.
-
Das versteckte Rollensetup finde ich eine interessante Idee. Hatte ich bisher so noch nicht gesehen, aber warum soll man das nicht auch mal probieren?
Ich hoffe nur, dass die möglichen Spielfiguren in ihrer Funktion auch allen Spielern bekannt sind und nicht solche wie Joker oder Rambo vorkommen, die kein Mensch kennt und ich jetzt auch erst auf der Homepage nachschlagen musste.
-
Ich werde am Ende natuerlich alles aufklaeren und nochmal kurz den Ablauf aus meiner Sicht schildern. Dann ist natuerlich auch Feedback willkommen, was euch nicht gefaellt und geaendert werden sollte.
-
TGGC schrieb:
Das mit der Mail war tatsaechlich mein Fehler, ich haette zunaechst alle Spieler bestaetigen lassen muessen, das ihre Mail auch ankommt. Ich sorge auf jeden Fall dafuer, das du deine bekommst.
War recht seltsam, ich hatte primär meinen Mailserver unter Verdacht (ich nehm' auch immer erstmal die Presets für die Konfiguration, sind auch schon voller Wunder), letztlich hat GMX die Spielleiter- Mails für darksign in den Spam abgefischt.
Aber ein FragPos (jeder Battletech- Fan kennt das) wär' sicherlich hilfreich gewesen.
Wie soll man sich die Stimmen der Inaktiven schnappen?
-
Gibt es eigentlich ein Liste an möglichen Personen/Charakteren, die sich in unserem Spiel herumtreiben können?
-
julikk schrieb:
Gibt es eigentlich ein Liste an möglichen Personen/Charakteren, die sich in unserem Spiel herumtreiben können?
Ich denke mal, viel mehr als auf http://ching81.bplaced.net/Spielfiguren.htm (http://www.mafiaspiel.de/ > Personen) werdens nicht sein...
Aber da von 99% der Figuren dort wahrscheinlich 99% der Spieler hier nie was gehört haben, denke ich nicht, dass irgendwelche Exoten reingekommen sind. Zumal bei 11 Spielern die Möglichkeiten auch begrenzt sind.
Ich denke aber, einen Dedektiv und eventuell einen Seelenretter kann man durchaus in Erwägung ziehen.
-
Spielt mal mehr das Spiel und weniger ein Metaspiel.
-
Kann es sein, dass ich etwas bin, das es dort gar nicht gibt?
-
Das kommt drauf an. Was bist du denn?
Ich hoffe mal nicht, das TGGC sich hier Personen ausgedacht hat...
-
TGGC schrieb:
Spielt mal mehr das Spiel und weniger ein Metaspiel.
-
Und uebrigens gehoert diese Diskussion in den Spielethread, sonst habt ihr hier eine Art private Kommunikation.
-
Soviel ich verstanden habe, spielt jede Person einen Charakter, den es im Ursprungsspiel gibt. Diese Personen müssen Eigenschaften und persönliche Dinge bekanntgeben, damit die Mitspieler darüber nachdenken können, wen diese überhaupt charakterisieren (wollen). Und nur anhand dieser Hinweise kann ermittelt werden, wer zu welcher Fraktion gehört.
Niemand in unserem Spiel (oder ganz wenige) gibt solche Hinweise, die in irgendeiner Weise schlüssig sind. Meine Wenigkeit gibt es z.B. in der "Mafia-Spiel-Liste" gar nicht. Wie soll mich da irgendjemand irgendwo zuordnen können?
Denke daher, dass diese Runde im Sande verlaufen wird. Stochern im Nebel kann auch spannender (wenn obengenanntes beachtet wird) gemacht werden.
-
Es geht nicht darum, zu wissen, wer welche Person ist, es geht ums Gewinnen. Für die Bürger heißt das: alle Mafiosi lynchen, für die Mafiosi: alle Bürger ermorden.
Wenn du irgendeine abgefahrene Sonderrolle hast, hast du eventuell andere Siegbedingungen, die du dann verfolgst. Es muss niemand wissen, wer oder was du bist.Für die meisten Personen (außer Bürger) wäre es höchst unklug, Eigenschaften bekannt zu geben, die auf die eigene Rolle schließen lassen. Wenn ein Mafioso sich outet, wird er höchstwahrscheinlich gelyncht, outet sich ein Detektiv, wird er von der Mafia ermordet (außer es gibt z.B. nur noch einen Mafiosi und der Detektiv kennt diesen).
-
Aber warum gibt es denn da so viele unterschiedliche Bürger mit jeweils eigenen Eigenschaften? Man könnte doch dann ganz einfach sagen: Alle geraden sind Mafiosi, alle ungeraden Bürger und die (sagen wir mal) vier ist der Detektiv.
Denke, es soll ähnlich wie "Mord in Venedig" ablaufen. Jeder Spieler stellt einen Charakter dar. Im Laufe der Zeit (nach vielen Hinweisen, die die teilnehmenden Personen geschickt von sich geben) kristallisiert sich dann heraus, wer mit wem spielt.
-
Wenn es genau so viele Mafiosi wie Bürger gibt, haben die Mafiosi automatisch gewonnen. In der ersten Nacht stirbt ein Bürger, danach haben die Mafiosi die Mehrheit und da sie sich untereinander kennen und weder gegenseitig umbringen noch lynchen, machen sie nacheinander alle Bürger fertig. Die Mafiosi müssen auf jeden Fall in der Unterzahl sein, denn sie kennen sich untereinande, die Bürger nicht. 3 Mafiosi bei 11 Spielern ist ein guter Wert.
Die vielen sonstigen Zusatzfiguren gibt es, um die taktischen Möglichkeiten zu erweitern. Natürlich nimmt man immer nur ausgewählte (mindestens die Hälfte der Personen sollten normale Bürger sein), durch verschiedene Variationen in verschiedenen Spielen kann man aber neue Taktiken probieren.Und Mord in Palermo ist definitiv nicht wie Mord in Venedig. Was ist da das Spielziel? Die Identitäten aller Beteiligten zu wissen?
-
Zu wenig sind drei Mafiosi auf keinen Fall. Ich hab das spiel auch schon mit 15 und mehr Spielern mit drei Mafiosi gespielt.