String
-
Wie kann ich einen String verwenden? :p
-
Allgemein
Man unterscheidet zwei Arten von Strings:
1. C-Strings (char*, wchar_t*)
2. C++-Strings (std::string, std::wstring)
Dieser Abschnitt behandelt nur die Klasse std::string der Standardbibliothek, die Ihnen bereits im Abschnitt String-Operatoren kurz begegnet ist.
In den Codebeispielen wird immer die „Einleitung“
#include <string>
vorausgesetzt. Ein string ist kein gewöhnlicher Variablentyp. Er kann aber als solcher benutzt werden, wenn obige Einleitung angegeben wird.
[Bearbeiten] Finden
Die überladene Member-Funktion find sucht nach einzelnen Zeichen, C-Strings oder C++-Strings. Das zweite Argument i bezeichnet den Index, ab dem gesucht werden soll, das eventuelle dritte Argument n beschränkt die Suche auf n Zeichen. Als Resultat liefert find die erste gefundene Position oder, falls die Suche fehlschlägt, die spezielle Konstante std::string::npos zurück.
size_type find(char a, size_type i =0) const;
size_type find(const string& a, size_type i =0) const;
size_type find(const char* a, size_type i =0) const;
size_type find(const char* a, size_type i, size_type n) const;
Dazu gibt es einige Varianten.
• rfind() sucht rückwärts,
• find_first_of() sucht das erste Vorkommen eines Zeichens aus a,
• find_last_of() dasselbe rückwärts,
• find_first_not_of() sucht das erste Vorkommen eines Zeichens, das nicht aus a ist,
• find_last_not_of() dasselbe rückwärts.
Diese besitzen die gleichen Funktionsprototypen wie find() und sind ebenfalls const.
Der als Parameter- und Rückgabetyp verwendete size_type ist ein implementationsabhängiger ganzzahliger Datentyp.
Beispiel:
std::string a("Enemenemuh");
std::string b("muh");
std::string::size_type i = a.find(b); // sucht vorwärts ab Index 0
// i ist jetzt 7, der Index in a, wo "muh" beginnt
[Bearbeiten] Anhängen
Die folgenden Operatoren hängen an den gegebenen String *this ein einzelnes Zeichen, einen C-String oder einen C++-String an. Rückgabewert ist der geänderte String *this.
string& operator+=(char a);
string& operator+=(char* a);
string& operator+=(const string& a);
Beispiel:
std::string a("Enemene");
a += "muh";
// jetzt ist a == "Enemenemuh"
Dass sich das Anhängen auch mit dem binären Operator + bewerkstelligen lässt, wissen Sie bereits aus dem Abschnitt String-Operatoren.
[Bearbeiten] Vergleichen
Die sechs Vergleichsoperatoren stehen für Strings zur Verfügung. Der Vergleich erfolgt lexikographisch.
[Bearbeiten] Einfügen
Die Member-Funktion insert fügt an der angegebenen Position i einen C-String oder C++-String ein.
string& insert(size_type i, const string& s);
string& insert(size_type i, const char* s);
Beispiel:
std::string s("Shuttle");
s.insert(1, "pace-S");
// jetzt ist s == "Space-Shuttle"
[Bearbeiten] Ersetzen und Löschen
Die Member-Funktion replace ersetzt ab der Position i die nächsten n Zeichen durch den String s.
string& replace(size_type i, size_type n, const string& s);
string& replace(size_type i, size_type n, const char* s);
Die Member-Funktion erase löscht ab der Position i die nächsten n Zeichen, d.h. ersetzt sie durch einen leeren String. Lässt man das Argument n weg, wird alles ab der Position i gelöscht.
string& erase(size_type i =0, size_type n =npos);
Beispiel:
std::string s("Freibad");
s.replace(4, 3, "schwimmer");
// s == "Freischwimmer"
s.erase(4, 9); // hier wäre s.erase(4) gleichwertig
// s == "Frei"
[Bearbeiten] Umwandeln in C-Strings
Die folgenden Member-Funktionen liefern eine Darstellung des gegebenen Strings als C-String (const char*).
const char* data() const;
const char* c_str() const;
Der Unterschied zwischen den beiden Funktionen besteht darin, daß c_str() die '\0'-Terminierung anhängt, die u.a. von den auf C-Strings operierenden Routinen des Standardheaders cstring erwartet wird.
Beispiel:
std::string dir("/home/user/");
std::string file("test.cpp");
//...
std::ifstream in( (dir+file).c_str() );
-
Allgemein
Man unterscheidet zwei Arten von Strings:
1. C-Strings (char*, wchar_t*)
2. C++-Strings (std::string, std::wstring)Gibt es nicht nur ein String?
-
Kanst du nicht lesen da stehen 2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Doch ich kann lesen und Ich weiss das es nur einen gibt :p
-
amser schrieb:
Allgemein
Man unterscheidet zwei Arten von Strings:
1. C-Strings (char*, wchar_t*)
2. C++-Strings (std::string, std::wstring)Gibt es nicht nur ein String?
Kommt drauf an ob man den C-String als String mitzählt. Theoretisch ist es ein Null-Terminiertes Array aus chars.
Und der Beitrag gehört in's C++-Forum...
-
EOutOfResources schrieb:
Kommt drauf an ob man den C-String als String mitzählt. Theoretisch ist es ein Null-Terminiertes Array aus chars.
Und der Beitrag gehört in's C++-Forum...
Da siehst du es ! Es kommt auf die Ansicht an möglich sind 2! :p
-
Ok... hab mich geirrt
Man lernt nie aus
-
Delete schrieb:
EOutOfResources schrieb:
Kommt drauf an ob man den C-String als String mitzählt. Theoretisch ist es ein Null-Terminiertes Array aus chars.
Und der Beitrag gehört in's C++-Forum...
Da siehst du es ! Es kommt auf die Ansicht an möglich sind 2! :p
Blödsinn!
Wenn Du so kommst, was ist dann mit Unicode-Strings? Und nullterminierten C-Arrays aus wchar's?Wenn es auf die Ansicht ankommt, dann gibt es sicherlich eine ganze Menge mehr Strings!
-
Fassen wir zusammen: Es gibt ein Konzept "String" (aka Zeichenkette) und es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Konzept umzusetzen. In Standard-C++ gibt es schon zwei Ansätze (C-Strings alias
char[]
und C++-Strings aliasstd::basic_string<>
), je nach System kannst du noch weitere Umsetzungen zur Verfügung haben (z.B. CString aus der MFC).
-
CStoll schrieb:
CString aus der MFC
Was ist daran anders? Also der
AnsiString
aus VCL ist eine Reimplementierung vonstd::string
.
-
Die CString hat auf jeden Fall ein komplett anderes Interface als std::basic_string<>. Und ich könnte mir vorstellen, daß auch andere Implementationen unabhängig von der STL entstanden sind.
-
EOutOfResources schrieb:
CStoll schrieb:
CString aus der MFC
Was ist daran anders?
Vielleicht schaust Du Dir einfach mal die Methoden an, die CString zur Verfügung stellt:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/abzc9989.aspx
-
EOutOfResources schrieb:
CStoll schrieb:
CString aus der MFC
Was ist daran anders? Also der
AnsiString
aus VCL ist eine Reimplementierung vonstd::string
.Viel. Guck's dir an.
-
Du benutzt einen String folgender maßen:
#include "stdafx.h" #include "iostream" #include "string" using namespace std; int main() { string Name = "Stefan"; cout << Name; getchar(); }
-
rocker4156 schrieb:
#include "stdafx.h" #include "iostream" #include "string" using namespace std; int main() { string Name = "Stefan"; cout << Name; getchar(); }
Nein!
string
undiotream
sind nicht lokal! Und wieso vorkompilierter Header? Und "using namespace std;" ist hässlich!#include <string> #include <iotream> int main() { std::string MeinString("Foo"); std::cout << MeinString; std::cin.get(); }
-
@Delete: musstest du dich deswegen gleich so aufregen..?
EOutOfResources schrieb:
Und "using namespace std;" ist hässlich!
Das ist eine Ansichtssache Ich find es schöner ohne std::. Außerdem bin ich zu faul, das jedes Mal zu schreiben und vor allem, wenn der Code aus 1000 Zeilen oder mehr besteht.
-
Dann kann man auch unsing std::cout/whatever benutzen, anstatt den gesammten namespace zu includen. Verringert die chance von namespace-pollution. Aber ... alles in allem ist das ziemlich wayne tbh.
Irgendwie sieht der OP ziemlich nach trolling aus ...
-
Habt ihr mal geschaut, wie alt der Thread ist?