Kriege boost nicht für VSC++ 2010 nicht hin
-
Servus Leute,
bin mir nicht sicher, ob dashier das richtige Subforum ist, aber naja, ich benutzt MSVC++ 2010 also sollte es passen.
Folgendes : Ich wollte die boost Library benutzen, um mal ein bisschen mit Threads rumzuspielen ( wollte es portabel haben, deswegen boost ).
So, habe also den Installer dlt : http://www.boostpro.com/download/Und dann auch ausgeführt. Bei den "Varianten" habe ich "Multithreaded, static runtime" ausgewählt ( wurde mir gesagt, dass ich das nehmen soll).
Gut, dann hab ich aus dem entstanden "boost"-Ordner den Unterordner mit selbigen Namen in das "includ"-Verzeichnis von VSC++ 2010 verschoben.
Danach habe ich den ganzen "lib"-Ordner von dem "boost"-Ordner in das "lib"-Verzeichnis von VSC++ 2010 verschoben.Wenn ich jetzt diesen kleinen Code compilen will :
[c++] #include <boost/thread.hpp>int main() {
return 0;
}[/c++]bekomme ich dies Error-Message :
LINK : fatal error LNK1104: Datei "libboost_thread-vc100-mt-gd-1_44.lib" kann nicht geöffnet werden.
Er scheint ja die richtige .lib Datei gefunden zu haben, kann sie aber irgendwie nicht öffnen ?
Habe mal den Fehlercode(LNK1104) gegoogled und dabei rausbekommen, dass es bedeuten kann, dass diese Datei einfach nicht gefunden wurde.
Nun hab ich mir mal den Dateinamen der .lib Datei angeschaut :
libboost_thread-vc100-mt-1_44
besteht tatsächlich ein Unterschied zu :
libboost_thread-vc100-mt-gd-1_44.lib ("gd" fehlt im Oberen).Habe es testweise einfach mal exakt so genannt, wie der Compiler/die IDE es bei der Errormessage gemacht hat. Er kann sie trotzdem nicht öffnen.
Versteh ich nicht, weiss nicht mehr weiter
Das ist ja eig. ein LINKer-Error, muss ich das dem Linker auch iwie mitteilen ( dass ich eine spezielle lib verwende ) ?
Danke schonmal im Voraus
Mfg
-
Faillord schrieb:
Gut, dann hab ich aus dem entstanden "boost"-Ordner den Unterordner mit selbigen Namen in das "includ"-Verzeichnis von VSC++ 2010 verschoben.
Danach habe ich den ganzen "lib"-Ordner von dem "boost"-Ordner in das "lib"-Verzeichnis von VSC++ 2010 verschoben.So macht man das nicht. Lass die boost-Sachen im boost-Verzeichnis und trage die Ordner in den Visual Studio Settings ein (Extras=>Optionen=>Projekte und Projektmappen=>VC++-Verzeichnisse, und da jeweils include- und lib-Verzeichnisse).