Konstante Objekte groß oder klein schreiben?
-
Guten Abend allerseits
Ich habe nur eine kurze Frage die warscheinlich sehr leicht zu beantworten ist und zwar schreibt man konstante Objekte in Java groß oder klein? Normalerweise schreibt man Konstanten immer groß aber ich habe letztens irgendwo gelesen, dass man Objekte grundsätzlich (immer) klein schreibt. Ist das nun wahr oder gilt doch die allgemeine Großschreibregel für Konstanten?
Danke für eure Antworten
-
Im Prinzip kannst du Konstanten benennen wie du willst. Normalerweise werden Konstanten in Java aber komplett groß geschrieben.
-
Meistens werden Konstanten im CAMEL_CASE geschrieben.
*Edit
Aber für final Objekte mag ich es irgendwie trotzdem nicht Bezeichner im CAMEL_CASE zu schreiben.
-
Nur, dass dein Beispiel nicht Camel Case ist. Denn mit Camel Case wird m.M.n. der camelCase (meist), CamelCase oder meinetwegen auch camel_case / camel_Case bezeichnet.
-
icarus2 schrieb:
Meistens werden Konstanten im CAMEL_CASE geschrieben.
camelCase
≠ PascalCase übrigensAber für final Objekte mag ich es irgendwie trotzdem nicht Bezeichner im CAMEL_CASE zu schreiben.
Musst du ja auch nicht. Ich würd es nur für echte Konstanten machen, also static final bla bla in Interfaces.
-
Wo wir hier schon bei konstanten Objekten sind ist es eigentlich sinnvoll Objekte als final zu deklarieren also z.b.
final JButton ok = new JButton("OK");
Denn mein Lehrer sagt immer ein guter Programmierer versucht möglichst viele Variablen als final (const) zu deklarieren stimmt das? Und wenn ja gilt das auch für Objekte wie oben?
Gruß
-
In Java gilt afaik grundsätzlich "mach alles final was geht". Jedes ordentliche Code-CleanUp-Tool (bspw. das Built-In-Ding von Eclipse) sollte das automatisch für dich Nacherledigen.
MfG SideWinder