Yaphi - eine mathematische Bibilothek sucht Entwickler



  • Hallo,
    Ich bin dabei ein Open Source Projekt umzusetzen, dass mittlerweile auf das Ende der Planung zu steuert.
    Hierbei geht es darum, eine mathematische Klasse zu entwickeln, die einfach nutzbar ist, und mathematische Funktionen bzw. Algorithmen enthält, die es möglich machen zum Beispiel Integrale, Ableitungen numerisch zu bestimmen.
    Außerdem soll es eine Vektorklasse beinhalte, die das Rechnen mit Vektoren möglich macht. Es sollen außerdem Funktionen zur Optimierung existieren. Das ganze Projekt ist ein längerfristiges Projekt und wird nicht in zwei Wochen erledigt sondern ist längerfristig ausgelegt.

    Wir suchen jetzt Entwickler, die bereit sind Teil des Yaphi Projekts zu werden.
    Jeder Entwickler sollte nebst Grundkenntnissen in C++ , Freude an dem Projekt mitbringen. Wir suchen keine professionellen Entwickler. Ich selbst bin Schüler.
    Jeder ist eingeladen bei uns mitzuarbeiten.

    Wer mehr wissen möchte kontaktiert mich oder schaut sich auf unserer Webseite:
    www.yaphi.tk um. Dort gibt es auch ein Kontaktformular, über das ihr euch bei mir gerne bewerben könnt (auch auf Deutsch).
    Außerdem könnt ihr euch in eine Mailing Liste eintragen.

    Liebe Grüße
    Filip


    Anmelden zum Antworten
     


  • Yaphi is an powerful scientific mathematical open source routine library. The program library contents numerical functions to solve mathematical problems. Yaphi provides above all an opportunity to compute 2D or 3D Vectors. For this reason Yaphi is also an alternative to be used in physical simulations.

    Euren Optimismus in Ehren, aber das sind schon sehr große Töne, vor allem da ihr noch nichts vorzuweisen habt.

    Du solltest dir im Klaren sein, dass Yaphi für dich ein Hobbyprojekt ist und keiner deine Bibliothek verwenden wird, wenn du nicht sehr begnadet bist und jahrelang Zeit investierst. Bibliotheken mit den Fähigkeiten, die du hier genannt hast, gibt es wie Sand am Meer.



  • Mir ist klar, dass nicht jeder meine Bibilothek nutzen wird und das es schon viele Bibilotheken gibt. Yaphi soll ein Projekt sein, dass nicht darauf zielt die große Masse anzusprechen, sondern es soll in erster Linie Spaß machen.



  • Yaphi schrieb:

    Hierbei geht es darum, eine mathematische Klasse zu entwickeln, die einfach nutzbar ist, und mathematische Funktionen bzw. Algorithmen enthält, die es möglich machen zum Beispiel Integrale, Ableitungen numerisch zu bestimmen.
    Außerdem soll es eine Vektorklasse beinhalte, die das Rechnen mit Vektoren möglich macht. Es sollen außerdem Funktionen zur Optimierung existieren.

    Das klingt alles sehr schwammig. Was genau wird die Bibliothek abdecken und wie wird sie sich von den bestehenden Unterscheiden?
    Was meinst du mit "Rechnen mit Vektoren" oder "Funktionen zur Optimierung"?
    Bist du sicher, dass du die entsprechenden mathematischen Grundlagen gut genug kennst? Und da das Projekt auf das Ende der Planung zusteuert: Gibt es eine Liste von Dingen, die die erste Version können wird?



  • Ich weiß nicht... auf der Homepage schreibt ihr, was die Library alles können soll ("Yaphi is"), und irgendwie hört es sich auf der anderen Seite aber nicht so an, als würde schon irgendein fertiges Modul existieren. "Yaphi is also an alternative to be used in physical simulations" klingt auch erstmal ziemlich arg ambitioniert (um nicht zu sagen großkotzig), nebenbei würde ich das Englisch auf der Seite mal checken (lassen).

    Folgende Punkte finde ich weiterhin wichtig:

    1. Was soll die Library besser können als bereits existierende?
    2. Was ist Euer Background? An ernsthaften Codes für physikalische Simulation oder mathematische Optimierung sollte man sich nicht unbedingt versuchen, wenn man Mathematik auf Schul-Level drauf hat. Als Hobbyprojekt ist das kein Problem, aber für mehr braucht es auch einfach mehr.
    3. Die nette Homepage macht man, wenn das Projekt über den Planungs-Status gewachsen ist. Mal ehrlich, wer soll denn da mitmachen? In einem Monat verliert der Planer (also Du) ggf. die Lust und dann hat man umsonst die Zeit verplempert. Die wirklich interessanten Aufgaben in so einem Projekt ergeben sich doch erst im Laufe der Zeit.
    4. Überlege Dir erstmal ein ordentliches Design für die Library und lass es irgendwo öffentlich diskutieren. Ansonsten wird das nix. Es haben schon einige Leute ordentlich Gehirnschmalz alleine nur ins Design solcher Libraries gesteckt. Und wenn man mal ehrlich zu sich ist, dann sind die meisten dieser Leute deutlich erfahrener in so etwas als man selbst.


  • Ich denke mit Schulmathematik und Schulphysik kommt man nicht weiter!
    Solche ambitionierte Projekte können ein Erfolg sein, aber nicht mit der Erfahrung eines Schülers es ist nicht einfach ein gutes Design für die LIB zu entwickeln. Und hier sprechen wir ja noch von eine Lib die in die Mathematische Welt hineingeht.

    Ich denke, du solltest erst mal Mathe/Pysik und Info studieren gehen. Bevor du dir so ein Projekt aussuchst.

    Es werden dann mehr Leute deine Idee ernst nehmen. Als ich bin Schüler und möchte gerne!


Anmelden zum Antworten
 

6 von 6