Alternative zu Softwaretechnik Studium
-
_
Also Informatik (Softwareentwicklung) Studium finde ich schon klasse,
weil man logisch denken muss, um ein Problem zu lösen.
Aber viele haben mir erzählt, dass man Probleme nur am Computer löst.Allerdings finde ich es langweilig und zu anstrengend.
Gibt es auch Alternativen (-Studium) ?
Am besten im Hardwarebereich ?
-
Vielleicht ist ja technische Informatik was für dich :
http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Informatik
-
phcn.fraggle schrieb:
Vielleicht ist ja technische Informatik was für dich :
http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Informatiksuper vielen dank
Leider habe ich bis jetzt nur FHs gefunden.
Gibt es auch Unis, die so etwas anbieten. Am besten in Baden- Wüttemberg (Stuttgart) oder Bayern (München)^^
-
Ich halte nichts von so "spezialisierten" oder Hybridstudiengängen.
Studier einfach echte Informatik und spezialisier dich (spätestens im Master) dann auf Hardwarebereiche.
-
this->that schrieb:
Ich halte nichts von so "spezialisierten" oder Hybridstudiengängen.
Studier einfach echte Informatik und spezialisier dich (spätestens im Master) dann auf Hardwarebereiche.
Gerade die technische Informatik dürfte wohl in den meissten allgemeinen Informatikstudiengängen recht kurz kommen. Den Bereich besetzen eher verschiedene Ingenieusstudiengänge, wie eben Technische Informatik, E-Technik, Informationstechnologie etc.
An Mischstudiengängen kann ich auch nicht Falsches sehen. In der Praxis werden selten ausdrücklich Informatiker gesucht, sondern jemand der etwas "entsprechendes" studiert hat, also zur Aufgabe passt.
-
maximAL schrieb:
In der Praxis werden selten ausdrücklich Informatiker gesucht
lolwut? Wenn ich in Jobbörsen nach Dipl.Inf. suche, ersticke ich in Treffern.
Dass man sich im Master Studium schön auf sein Gebiet spezialisieren kann is doch gerade einer der Vorteil des neuen Systems. Bei uns an der TUM konnte man Tonnen von technischen Vorlesungen aus zig Fachbereichen (Robotics, Embedded Systems, Automotive etc.) wählen. Dann ist man ein echter Informatiker UND spezialisiert auf einen Bereich.
-
Wenn du eher komplett technisch daher kommen willst, kannst du auch Elektrotechnik mit Fachrichtung Technische Informatik wählen (bietet z.B. die Uni-Kassel an).
Du kannst dich aber auch erst mit einem BA in Informatik anfangen, dich in den Wahlfächern dann schonmal umschauen, ob die technische Informatik dein Ding ist und dich dann zum Master spezialisieren (bspw. mit einem Master in Autonome-Systeme [hybrid Studiengang Maschinenbau<>Informatik an der TU Darmstadt] oder dem Auto-Informatik Studiengang dem neulich auf heise ein Artikel gewidmet war [ich glaube das war TU Kaiserslautern]).
Selbst wenn man die "reine" Informatik wählt hat man noch genug Möglichkeiten sich in eine spezielle Richtung zu orientieren.