Hilfsmittel für Studium

• GyroGearloose schrieb:

(nachts um 03:00 Uhr mit einem Eimer Kaffee in der Uni zu hocken, weil am nächsten Morgen Abgabe ist, geht nicht so gut 😉 ).

Fällt imho schon unter schlechte Studienbedingungen 😃

GyroGearloose schrieb:

Den Drucker-Vorschlag von SeppJ unterstütze ich voll und ganz! Du bist dann unabhängig von irgendwelchen Copy-Shops und kannst auch mal auf die Schnelle etwas drucken.

Bei mir gabs kostenlos nutzbare Laser in jedem Labor :p

@Topic: Wenn die Ausstattung der Hochschule nicht gerade äusserst schlecht ist, braucht man wirklich kein Notebook. Ich hab mir auch erst im 9. Semester eins zugelegt - nachdem ich alle Prüfungen bestanden hatte 😃

• maximAL schrieb:

Bei mir gabs kostenlos nutzbare Laser in jedem Labor :p

Ja, stimmt, die gibt's bei mir auch. Allerdings darf man da nur wenige Seiten (z.B. Übungsblätter, Lösungen, usw.) drucken - keine Skripte mit zig Seiten.

• Wenn ich an die EBooks denke, die ich da gedruckt habe...vielleicht sollte ich doch noch eins davon lesen...

• Hallo,

natürlich studiert jeder anders, aber ich würde auf einen Laptop in der Uni nicht verzichten wollen. In der Vorlesung mittippen ist mit dem richtigen Editor kein Problem. Nach 2 Wochen ist mit Emacs+YaSnippet+AucTeX(+OmniGraffle für Grafiken) garantiert jeder, der einigermaßen schnell tippt, deutlich schneller als von Hand. Mit dem Vorteil, dass man später den Mitschrieb leichter mit Informationen aus andere Quellen ergänzen kann.

Am Laptop würde ich auch nicht unbedingt sparen. In meinem Fall muss er jeden Tag mit, muss also robust und leicht sein, außerdem muss er auch mal einen 10-Stunden Uni-Tag ohne Netzteil mitmachen. Und weil ich damit so gut wie alles unibezogene mache (Skripts lesen, LaTeX für Mitschriebe und Übungsblätter, Matlab, ...) muss mir das Gerät Spaß machen und Komfort wie eine beleuchtete Tastatur bieten. Ich habe mich für ein MacBook 13" entschieden, aber das ist Geschmacksache. Hoffentlich hat sich die Investition gelohnt und die Kiste hält das Studium durch!

Für Stift und Papier bin ich viel zu langsam, bzw. wird der Aufschrieb zu unleserlich, wenn ich im Vorlesungstempo mitmache. Mittippen ist was Feines, das geht irgendwann fast mechanisch und blind, sodass man sich besser auf die Vorlesung konzentrieren kann. Voraussetzung ist natürlich die Beherrschung der Werkzeuge.

• Naja, es geht auch ohne Drucker. Skripte gibt an meiner FH die Fachschaft aus. Geht doch viel besser als selbst gedruckt und wahrscheinlich auch günstiger bzw. besserer Druckqualität.
    Gibts an euren Unis/FHs keine Fachschaft, wo man Skripte kaufen kann?

• Brauchen tut man wohl weder Laptop noch Drucker.

Dennoch kann beides sehr praktisch sein.

Uni-spezifische Sachen, für die ich gerne meinen Laptop einsetze, obwohl ich kaum je bei Lehrveranstaltungen mitschreibe:

• Um in Pausen zwischen Lehrveranstaltungen Mails abzuarbeiten, an Arbeiten weiterzuschreiben etc.
    • Um Seminare, Workshops etc. mit meinem eigenen Rechner abhalten zu können. (Hier gibts nicht in jedem Hörsaal Präsentationsrechner und selbst wenn habe ich gerne meine eigene Umgebung, wo ich alles vorher vernünftig testen kann.)
    • Um bei Programmierübungen mit Kollegen bei gemeinsamen Besprechungen und Hacksessions vernünftig arbeiten zu können.
    • Um in der Bibliothek abseits der Terminals direkt an den PC-losen Arbeitsplätzen in den Freihandbereichen arbeiten zu können. Verringert die Anzahl von Büchern, die ich nachhause transportieren muss und hilft bei nicht entlehnbaren Exemplaren besonders.
    • Um mich beim Schreiben und Arbeiten auch mal in den Park oder ins nächstbeste Café setzen zu können. Schönes Wetter und überfüllte Bibliotheken sind dafür ein ganz guter Grund.
    • Generell um unter Zeitdruck auch überall unterwegs arbeiten zu können.

Dass ich aktuell gerade keinen Laserdrucker habe, hat mich in den vergangenen Wochen in folgenden Situationen genervt:

• Keine Ausdrucke alter Prüfungsbeispiele für eine wichtige Prüfung, daher ständiges Abschreiben von alten Angaben am PC zum Durchrechnen danach.
    • Keine eigenen Ausdrucke von Ausarbeitungen zuhause sondern dafür zum nächsten Copyshop oder auf die Uni fahren, was bei Zeitdruck auch lästig ist.
    • Keine Ausdrucke diverser Formulare, die man bei Behördengängen unbedingt ausgedruckt braucht. Besonders lästig, wenn besagte Behörden nur sehr knapp bemessene Öffnungszeiten haben.
    • Keine Ausdrucke von Papers, die ich gerne bei längeren Bahnfahrten oder bequem auf meiner Wohnzimmercouch oä. lese.

Nochmal: Man _braucht_ weder ein Laptop noch einen Drucker zum Studieren. Wenn man sich beides leisten kann, schadet es aber auch nicht direkt. Aber am sinnvollsten ist es sicher, Du fängst einfach mal an und wenn Dir was abgeht, kaufst Du es nach.

Sich im voraus mit Sachen einzudecken, die man dann nicht oder nur zum Spielen verwendet, ist nicht sinnvoll. Persönliche Umstände und Vorlieben unterscheiden sich von Person zu Person so stark, dass solche Threads sich meistens nur als sehr grobe Anhaltspunkte nutzen lassen.

Daher: Probier aus, was für Dich gut funktioniert. Meistens braucht man lange genug, um das wirklich herauszufinden und dann ändert sich das auch noch immer wieder.

• nman schrieb:

Aber am sinnvollsten ist es sicher, Du fängst einfach mal an und wenn Dir was abgeht, kaufst Du es nach.

👍 Ist der beste Rat im ganzen Thread. Kommt ausserdem auf die Ausstattung deiner Uni an.

Ich persoenlich bin uebrigens problemlos ohne Drucker im Studium ausgekommen! Und den Laptop hab ich auch meistens daheim gelassen.

• XDVD schrieb:

In der Vorlesung mittippen ist mit dem richtigen Editor kein Problem. Nach 2 Wochen ist mit Emacs+YaSnippet+AucTeX(+OmniGraffle für Grafiken) garantiert jeder, der einigermaßen schnell tippt, deutlich schneller als von Hand.

Da wette ich dagegen. Vielleicht trifft das auf andere Studiengänge zu, aber mein Hauptfach ist Mathe und hier ist es sehr schwer, mit dem Computer Schritt zu halten.

• Typische 1. Semester Krankheit: Mit dem Laptop in der Vorlesung sitzen. Ich studiere zwar nicht Informatik, aber bei mir saß mindestens ein Viertel im ersten Monat mit einem Laptop in der Vorlesung. Aber das lenkt nur ab und bringt nichts. Daher sieht man nach ein paar Wochen oder spätestens einem Semester kaum jemanden der ein Laptop in der Vorlesung nutzt. Am Laptopmitschreiben ist eh eine Spinnerei die wohl kaum einer richtig macht. Zum mitschreiben: Papier (kariert oder ohne je nach Vorliebe), Bleistift (ein schöner der gut in der Hand liegt), Radiergummi und Geodreieck. Wobei ich in den Vorlesungen meistens nur Anmerkungen im Skriptum mache und nur in Außnahmen voll mitprotokolliere.

Ein Laptop kann praktisch bei Gruppenarbeiten sein oder zur Unterhaltung wenn die Vorlesungen weit außeinander liegen. Aber lass bloß den Laptop in der Tasche wenn du ein einer Vorlesung bist. Surfen kann man nämlich bequemer zu Hause und wenn man in der Vorlesung eh nicht zuhört, weil man surft, dann kann man auch gleich zu Hause bleiben.

Am Anfang meines Studiums hatte ich ein iBook und das war mir zum mitnehmen immer zu schwer und ich hatte es vielleicht zwei oder drei mal mit an der Uni. Seit einem Jahr habe ich einen kleinen EEE-PC und der ist schon ab und an recht praktisch. Wobei mittlerweile eigentlich ein kleines mobiles Hosentaschengerät mit WLAN (Smartphone, Tabletzeugs etc.) reicht.

Was ich praktisch finde: Laserdrucker; einen graphischen Taschenrechner, wobei das für Informatiker oder Mathematiker vermutlich wenig interessant ist; einen guten Bleistift + Geodreieck

nman schrieb:

Daher: Probier aus, was für Dich gut funktioniert. Meistens braucht man lange genug, um das wirklich herauszufinden und dann ändert sich das auch noch immer wieder.

👍

• einer bei uns im Semester hat so nen nettes Notebook mit kapazitiven Touchscreen, der schreibt somit immer direkt am Notebook und nach der Vorlesugn steht dann das PDF mit seinen Notizen im Web.

So ist das toll :), aber genrell Notebook <-> Vorlesung ==> Schwachsinn

• daki schrieb:

einer bei uns im Semester hat so nen nettes Notebook mit kapazitiven Touchscreen, der schreibt somit immer direkt am Notebook...

schreibt der da mit dem finger drauf, oder wie? kann doch keiner lesen...

• Stift 😉

Anmelden zum Antworten