Mehrdimensionale Differentialrechnung

• Hi,

bin noch Schüler und versuche aus Interesse die mehrdimensionale Differentialrechnung zu verstehen. Habe mal ein Beispiel durchgerechnet für zwei Veränderliche - könnt ihr mir sagen, ob das stimmt?

Wollte lediglich die Ableitung sowie die Tangente im Punkt (1,1) bestimmen.

f(x,y) = 2x^2 + 3y^3

Partiell:
    f(x,y)dx = 4x
    f(x,y)dy = 9y^2

Totales Differential:
    f'(x,y) = 4x + 9y^2

Tangentialebene in (1,1)

t(x,y) = f(x,y)dx * (x - 1) + f(x,y)dy * (y - 1) + f(1,1)

t(x,y) = 4(x-1) + 9(y-1) + 5

Kann das sein? 😕

Noch eine Frage zur Richtungsableitung: Scheinbar verwendet man als Verschiebungsvektor üblicherweise einen Vektor mit Länge 1, also ||v||=1. Wenn ich jetzt die Einheitsvektoren (1,0),(0,1) nehme, sind das natürlich genau die partiellen Ableitungen. Kann ich aber auch die Richtungsableitung berechnen, wenn ich von (1,1) nach (3,5) verschiebe? Wie kann ich die Richtungsableitung für mich kopfmäßig geometrisch interpretieren (es geht um max. zwei Veränderliche!) ?

Danke, der Mathe-b00n

• Zur Richtungsableitung:
    Deine Funktion f(x,y) ist eine Fläche im 3-dimensionalen Raum. Wenn du eine Funktion f(x) ableitest, berechnest du die Steigung der Funktion oder anders gesagt die Steigung der Tangenten.
    Im 3D Raum gibt es nicht mehr eine einzelne Steigung, schliesslich hast du in jedem Punkt der Fläche eine Tangentialebene und nicht nur eine Gerade. Wenn du die Ebene berechnen willst, brauchst du also 2 Steigungen / Ableitungen (hast du ja auch berechnet). Normalerweise berechnet man dazu die Steigung in x und y richtung, das ist am einfachsten (Partielle Ableitung nach x / y).