fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "afxext.h":

• Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fehler erhalten:

fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "afxext.h": No such file or directory

Die Datei wird im Programm stdafx.cpp gelinkt.

Ist die fehlende Datei aus dem Microsoft Windows SDK oder dem Microsoft DirectX SDK?

Beide SDK´s sind verlinkt. Andere Programme lassen sich auch kompilieren. Allerdings wird die oben genannte Include-Datei auch nicht aufgerufen.

Die Versionen der SDK´s sind bei mir für andere Programme notwendig.

Kann es sein, dass diese Datei ersetzt wurde, evt. durch windows.h?

Grüße

Datatom

• Hallo Datatom,

meines Wissens nach ist die afxext.h eine Headerdatei der MFC.

Falls du mit einem VS Studio Express Edition arbeitest oder mit einem anderen Compiler, kann es durchaus möglich sein das die Datei bei dir fehlt. Ist nur eine Vermutung und kann mich grad gewaltig irren und Müll verzapfen. 🙂

Außerdem sollte man solche Headerdateien auch mit #include <afxext.h> einbinden und nicht mit #include "afxext.h".

so long,
    Chris

• Ich müsste die Datei ja irgendwo auf dem PC finden. Finde ich aber leider nicht. Ich arbeite mit Visual C++ 2008 Express.

Wo kommt denn die Datei her? Ist Sie im Microsoft Windows SDK oder im Microsoft DirectX SDK zu finden? Dort finde ich sie aber nicht.

Das Programmbeispiel ist schon etwas älter und wurde mit Visual C++ 2005 kompiliert.

Wurde sie in den neueren Versionen evtuell durch eine andere Datei ersetzt? Oder muss ich noch eine andere Quelle zuweisen?

Guter Rat ist teuer 😮

• pchris hat doch schon geschrieben

meines Wissens nach ist die afxext.h eine Headerdatei der MFC.

Du hast mit der Visual C++ 2008 Express kein MFC. In der Visual C++ 2008 Professional steht sie unter anderem im Verzeichnis ...\Programme\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\atlmfc\include.

Anmelden zum Antworten