Frage welche Technologie C++/MFC oder C++/CLI mit .Net

• Hallo

Meine Frage geht in die Richtung für welche Technologie man sich entscheiden sollte. Bin gerade dabei mich C++ zu beschäftigen. Naturlich möchte ich auch irgend wann Programme mit einer GUI entwickeln.

Nun habe ich hier im Forum gelesen das C++/CLI mit .Net nicht so das wahre sein soll. Von der MFC habe ich gehört das sie von Microsoft irgend wann nicht mehr unterstützt werden soll.

Wie ist euer Rat? Für was sollte man sich entscheiden wenn man auch die nächsten Jahre mit der entsprechenden Technologie arbeiten möchte?

Andere GUIs sind für mich eigentlich nicht von Interesse. Oder ich bin auch da auf dem Holzweg. Bin für jeden Rat dankbar.

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Bitte in Rund um die Programmierung verschieben. !!!!

mfg
    Fujittsu

• C++/CLI ist an sich nur eine Brückensprache zwischen managed und unmanaged Welt. Das macht die Sprache noch viel komplexer und ätzender, als C++ alleine schon ist. Für die normale Anwendungsentwicklung daher auch nicht zu empfehlen. Wenn du unbedingt C++ machen willst, würde sich zwar die MFC anbieten, es gibt aber auch andere gute Toolkits für Windows. Allen voran wxWidgets und Qt. Gibt noch mehr, wie du hier nachlesen kannst: http://www.c-plusplus.net/forum/230583
    Aber ehrlich... wenn du viel mit GUIs machen willst: Nimm C# und dann kannst du zwischen WinForms und WPF wählen 🙂 Beides ist voll ok und man hat einen echt guten Designer dazu im Visual Studio.

• Ich würde erstmal WinAPI lernen (zumindest in Grundzügen), auch wenn das eher C als C++ ist. Man bekommt dann doch ein ganz gutes Verständnis für Windows und GUI Systeme an sich. Danach kann man sich immer noch entscheiden wobei mein Favorit ganz klar C# wäre 😉

• fujittsu schrieb:

Andere GUIs sind für mich eigentlich nicht von Interesse. Oder ich bin auch da auf dem Holzweg.

Kommt drauf an, was dein Ziel ist. Fundiertes Wissen zu erlangen, um selbständig eine Entscheidung treffen zu können? Dann sollest du schon mal über den Tellerrand blicken.

fujittsu schrieb:

Meine Frage geht in die Richtung für welche Technologie man sich entscheiden sollte.

Wenn es dir ums Lernen geht: überhaupt nicht entscheiden. Stattdessen alles mal ausprobieren: C# mit WinForms und WPF, C++ mit Qt und wxWidgets, Delphi/C++Builder mit VCL, Java mit Swing/SWT etc. Nur nicht zu früh festlegen.

Mit MFC und dem Windows-API kann man sich sicherlich auch mal auseinandersetzen; neue Projekte komplett damit aufziehen würde ich aber nicht, auch nicht zum Lernen; der Aufwand rechtfertigt den Ertrag einfach nicht. Wenn du damit Erfahrung sammeln möchtest, würde ich nahelegen, mit existierenden quelloffenen Anwendungen herumzuprobieren (gibts genug auf CodeProject und in den PSDK-Examples).

Edit: Sinn und Typographie

• Andere GUIs sind für mich eigentlich nicht von Interesse. Oder ich bin auch da auf dem Holzweg. Bin für jeden Rat dankbar.

Ich würde dir ganz dringend von C++/CLI für GUI Geschichten abraten. Und MFC würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.

C# in Kombination mit Forms oder besser gleich WPF ist denke ich im Moment eine ganz gute Wahl für GUIs.

Wenn es Sinn macht kannst du ja weiterhin Teile in C++ schreiben, und dank C++/CLI recht einfach in die C# GUI einbinden.

Anmelden zum Antworten