Studium Frage
-
chaosjan schrieb:
In welchem Informatik studiengang programmiert man am meisten, oder in welchem steht programmierung im Mittelpunkt?
In keinem. Wenn Programmierung im Mittelpunkt steht, dann ist es kein Studium.
-
this->that schrieb:
chaosjan schrieb:
In welchem Informatik studiengang programmiert man am meisten, oder in welchem steht programmierung im Mittelpunkt?
In keinem. Wenn Programmierung im Mittelpunkt steht, dann ist es kein Studium.
Genau...Programmierung ist was für picklige Außenseiter, die keine Freundin haben... und das Traurige ist: Für mich trifft das immer noch zu, obwohl ich fast 39 bin...
-
-
_-- schrieb:
Nun ja, mit Barbie-Puppen hab ich auch x ne ganze Weile gespielt... bis mir jemand verriet, das es auch aufblasbare "Barbie-Puppen" gibt.
-
Exhumed schrieb:
_-- schrieb:
Nun ja, mit Barbie-Puppen hab ich auch x ne ganze Weile gespielt... bis mir jemand verriet, das es auch aufblasbare "Barbie-Puppen" gibt.
ja, ist auf jeden fall eine "günstige" beziehung... lässt sich aber schwer kitten, sollte mal die luft raus sein
-
_-- schrieb:
ja, ist auf jeden fall eine "günstige" beziehung... lässt sich aber schwer kitten, sollte mal die luft raus sein
Höhö, sehr gut Nunja, sofern man keine anderen Löcher macht und benutzt, als die schon vorhanden sind, dann kann nichts passieren...in einer "echten" Beziehung ist das auch nicht anderers; nicht's schadet mehr als ein Seitensprung...
-
chaosjan schrieb:
Hallo,
ich habe mal eineFrage zum Informatik Studium.
In welchem Informatik studiengang programmiert man am meisten, oder in welchem steht programmierung im Mittelpunkt?schonmal danke für eure Antworten
Wenn du damit mehr Praxisbezug meinst, dann ist vll. ein Informatik-Studium an einer FH empfehlenswert (da kenne ich mich dann aber nicht weiter aus).
Falls du allerdings mehr Richtung SW-Architektur gehst, wäre vll. der Informatik-Studiengang am HPI Potsdam interessant für dich. Da brauchst du allerdings gute Noten um reinzukommen
Ansonsten kannst du dich in den meisten Studiengängen spezialisieren und dort die Richtung "Software Engineering" einschlagen. Jedoch wird niemals die Programmierung per sé im Mittelpunkt stehen, mit dem einfachen Grund das Informatik != Programmierung ist.
-
beselbube schrieb:
Falls du allerdings mehr Richtung SW-Architektur gehst, wäre vll. der Informatik-Studiengang am HPI Potsdam interessant für dich. Da brauchst du allerdings gute Noten um reinzukommen
Zu der Thematik habe ich eine Frage: weißt du, wie gut die Referenzen sein müssen, die man aufweisen muss? In einigen Foren las ich, man benötige einen Abiturdurchschnitt von mindestens 1.6, um dort überhaupt in die engere Wahl zu gelangen - aber es zählen doch auch andere Qualitäten wie Praktika und Erfahrung.
Weiß da wer mehr?
-
Es gibt auch noch andere Studiengänge.
Ich habe z.B. Informationstechnologie studiert und dort auch nur C-Grundlagen gelernt. Da aber Programmierung schon immer mein Hobby war, habe ich mich logischerweise mehr auf technische Informatik spezialisiert und bin quasi über Umwege im Fachbereich Neuroinformatik und Neurobiologie gelandet.
Beruflich mache ich heute immernoch Software-konzeptionierung/projektierung und programmierung. Zwar bin ich hier der einzige Ingenieur unter lauter Gestörten, aber who caresWas ich damit sagen will: Es ist nicht so extrem wichtig was du studierst, hauptsache es macht Spaß. Beruflich landest du meist nach dem Studium ganz woanders
Aber wenn du die Möglichkeit hast, zu studieren, deine Interessenlage, dein Ehrgeiz und deine finanziellen Möglichkeiten das hergeben, dann tu es einfach.
Es geht auch ohne, aber mit Studium stehen deine Karrierechancen besser.
Und selbst wenn du nach dem Studium einfach nur programmieren willst, hindert dich auch niemand dran
-
satanfreze schrieb:
beselbube schrieb:
Zu der Thematik habe ich eine Frage: weißt du, wie gut die Referenzen sein müssen, die man aufweisen muss?
Nein, keine Ahnung. Ich studiere auch nicht in Potsdam, habe nur "registriert" dass es ihn gibt.