einfache konsolenanwendung erstellen geht nicht
-
also erstmal hallo. bin neu was c++ angeht. habe mir das buch http://www.amazon.de/Kompendium-Das-komplette-Programmierwissen-Studium/dp/3827245826/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1298210356&sr=1-1
gekauft zum lernen von c++. doch schon bevor es los geht schon eine frage. ich wollte das einfache programm "hello world" erstellen und habe mir dafür visual c++ express runtergeladen. jedoch kann ich damit keine konsolenanwendung wie in dem buch starten und somit geht es nicht, wie es in dem buch beschrieben ist.
int main()
geht nicht, da bereits das vorgeben wird
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
.
auch gibt es die
#include "iostream.h"
bzw die
#include <iostream>
(egal ob mit oder ohne ".h")nicht. smoit geht auch kein cin und cout
ebenfalls funktioniert
using namespace System;
nicht.
da ich noch total am anfang stehe und das buch nix über meine probs sagt, muss ich euch fragen
-
Versuche es mal mit einer CLR-Konsolenanwendung, dort wird ein "main()" mit "Hello World" angelegt. Ich hoffe die express-Version kann das.
-
So klappt's garantiert:
- Erstelle ein neues Win32-Projekt (Win32-Konsolenanwendung).
- Mache im Assistenten einen Haken bei "Leeres Projekt".
- Füge dem Projekt im Filter "Quellcodedateien" ein neues Element hinzu, und zwar eine cpp-Datei (nenne sie z.B. "main.cpp").
- Nun kopiere folgenden Code in die neue Datei:
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Hallo Welt!"; getchar(); }
Btw, du schreibst leider immer nur "klappt nicht". Das ist keine Fehlerbeschreibung! Wenn eine Fehlermeldung kommt, dann poste sie auch. Nur ein kleiner Tipp für die Zukunft, damit du auch schneller Hilfe bekommst.
-
Lege erst einmal ein neues Projekt an ohne vorkompilierte Header. Anschließend kannst du einfach eine leere .cpp-Datei deinem Projekt hinzufügen und folgendes hineinschreiben:
#include <iostream> int main(int argc, char *argv[]) { std::cout << "Hallo Welt" << std::endl; system("pause"); return 0; }
Anschließend kompilieren - dann sollte es funktionieren. Du solltest anfangs allgemein vermeiden, die vorkompilierte Headerfunktionalität zu nutzen.