[Qt] Close-Signal bei QMainWindow?

• So, noch eine Frage:

Gibt es eigentlich kein Close-Event und ähnliches für QMainWindow? Muss man da die closeEvent-Funktion reimplementieren?

• Das müsste mit close() gehen.

• close() ist laut Doku ein Slot. Ich suchte aber nach einem close-Signal. Anscheinend ist man ja dazu gezwungen, von QMainWindow zu erben und closeEvent() zu überschreiben, um überhaupt vom Schließen eines Fensters etwas mitzukriegen.

• das ist doch aber immer so? Jede von QWidget geerbte Klasse muss man - sofern mal die defaultimplementation von "return true;" umgehen will, entsprechend ableiten - oder einen EventFilter installieren? Siehe http://doc.qt.nokia.com/4.7-snapshot/qobject.html#installEventFilter und das ganze halt mit dem CloseEvent ... hth

• Sorry, bin noch neu bei Qt, aber die Frage ist: Kann ich ohne Ableiten ein QCloseEvent empfangen (außer mit der EventFilter-Methode)? Bei einem Button gibt es ja ein clicked()-Signal, warum gibt es bei einem Fenster kein closed()-Signal?

• An einem Signal hängt in der Regel ein Sender (weshalb man da auch über sender() dran käme - aber nicht sollte). Wenn sich ein Window close'ed ist es kurz davor (unter Umständen) nicht mehr da zu sein -> deleted. Bis das Signal in der EventQueue dran ist, kanns also sein das das Fenster schon weg ist. Wenn du ein Signal !brauchst! könntest du vielleciht mit destroyed() arbeiten, aber dann ist ja alles zu spät. Dasselbe gälte für das closed() signal. Deshalt wird das IMHO über events geregelt, so kannst du BEVOR das Fenster weg ist, auf das event reagieren, Zeug speichern, sonstwas machen und eventuell sogar verhindern das das Fenster geschlossen wird (das Event nicht accepten). Ist in der API halt so geregelt - muss man mit leben.

• Könnte ich dann so etwas in der Art benutzen:

events.h

#include <QMainWindow>
    #include <QCloseEvent>

class EventManager : public QObject
    {
        signals:
        void WindowClosed(QCloseEvent *event);
        //...