error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol
-
Hallo,
ich habe versucht das C++ Beispielprogramm „facedetect“ aus den OPENCV samples mit Visual C++ 2008 Express zu kompilieren. Leider erhielt ich massenhaft den Fehler:
error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol
Ich habe dann versucht festzustellen woher der Fehler kommt und habe ein neues Programm erstellt:#include <cv.h> #include <highgui.h> int main() { CvCapture* capture = cvCaptureFromCAM( 0 ); }
Allerdings erhalte ich ebenfalls den gleichen Fehler:
1>facedetect.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_cvCreateCameraCapture" in Funktion "_main".
Wo kommt dieser Fehlertyp her und was bedeutet er?
Vielen Dank.
-
Mal wieder das gleiche wie immer, google oder die forensuche hätte dir da sicher weiter geholfen, aber wie schon geschrieben steht er findet die Funktion cvCreateCameraCapture da diese sicher in einer Library steckt die du nicht an das projekt gebunden hast, also zeig ihm wo die lib liegt und alles wird laufen
-
Daran lag es nicht. Wie gesagt, ein anderes Programm läuft. Ich habe den Quellcode einfach in dieses Projekt kopiert und dann liefs. Wahrscheinlich habe ich mich bei der Erstellung des Projektes vertan
-
Das schreibt CTecS doch!
Du hast eine Lib vergessen bei den Linker Optionen einzugeben. Nur alleine den Code zu kopieren langt nicht!
-
Bei Visaul C++ 2008 gelten die eingestellten Verzeichnisse doch für alle Projekte, oder?
Ich hab den Code in ein anderes Projekt reinkopiert, welches die gleichen Verzeichnisse zugewiesen bekommen hat und dann liefs.
Irgendwo habe ich allerdings was falsch gemacht.
Übrigens habe ich zu dem Projekt unter
http://www.c-plusplus.net/forum/282519
eine weitere Frage.
-
Verezcihnisse sind eine Sache. D.h. aber noch nicht dass die Libs in diesem Verzeichnis automatisch geladen werden. Siw erden nur dort gesucht. Den Namen muss man immernoch angeben, per #pragma comment(lib,..) oder eben in den Projekteinstellungen.