Datenbank einbinden

• Hallo,

würde gerne eine Acess-Datenbank in mein Programm einbinden und verschiedene Dinge reinschreiben, bzw. auslesen und der User soll selbst auswählen können, welche das ist. Wie kann ich sowas machen? Kennt jemand von euch ein gutes Tutorial dazu oder hat Beispielcode?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Hansi

• Stichworte sind OLEDB, ADO oder die älteren Techniken ODBC und DAO in Verbindung mit der Jet Engine.

• Hab jetzt mal gegoogelt und auch sehr viel Code gefunden. Auch sehr viel brauchbares zu OLEDB. Allerdings war das alles nur statisch. Das heißt, ich musste vorher festlegen, welche Datenbank ich bearbeiten will. Ich hätte es aber gerne so, dass der User auswählen kann welche Datenbank er gerne benutzen möchte. Gibt es eine Möglichkeit das zu machen? Wenn ja wie?

Viele Grüße

Hansi

• Mod

Das hängt doch nur davon ab wie Du den Connection String aufbaust.
    Du kanst auch auf die master DB eines Servers verbinden und über die entsprechenden Kataloge Dir die DBs auflisten lassen. Sofern Du die Rechte hast.

• Habe jetzt im Forum einen echt guten Artikel gefunden über den Datenbankzugriff.
    Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Also Access-Connectstring benutze ich "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\test.mdb;User Id=admin;Password=;". Das stimmt doch alles oder? Wenn ich jetzt in der View-Klasse ein Objekt meiner CRecordetset-Klasse erzeuge und dann m_ro.Open() mache, liefert diese FALSE zurück. Was mache ich denn falsch?

Viele Grüße

Hansi

Anmelden zum Antworten