Debugging STL-Code

• Hallo Leute,

es geht um die Möglichkeit Code zu debuggen, der mit der IDE mitgeliefert wird. Zum Beispiel das Einlesen eines int-Wertes. Es liege folgender Code vor:

int i;
        cin >> i;  // <=== der Debugger steht vor diesem Statement
        // nächste Zeile egal

also mein Debugger steht vor den 'cin >> i' und ich drücke F11 (rein in das Unterprogramm), so springt er in meiner IDE in die Datei 'istream' .. in der IDE meines Kollegens springt er aber direkt in die nächste Zeile und ignoriert, dass es sich hier um eine Methode handelt, die man debuggen kann. Wir haben beide identische Installationen und ich bin mir nicht bewusst irgendwelche Einstellungen dahin gehend geändert zu haben.

Wo am Visual Studio 2005 (VC8) kann man dies Verhalten einstellen? Unter Tools-Options-Debugging habe ich nichts gefunden.

Fragt
    Werner

• Mod

Benutzen wirklich beide "Debug" und keine "Release" Version?
    Bei beiden die gleichen CRT Einstellungen, d.h. auch die PDB Dateien für die CRT sowhl Debug/Release sind vorhanden?

• Hallo Martin,

Danke für die Antwort.
    Ja - wir nutzen beide die Debug-Version (sicher!) und die PDB-Dateien sind ebenfalls vorhanden bzw. identisch, da die PDB-Datei für den Caller-Code auch den Code von istream enthalten muss, es ist ja ein Template (std::basic_istream<>)! Davon ging ich jedenfalls bisher aus - oder ist es anders?

Gruß
    Werner

Anmelden zum Antworten