FernUni Hagen: Teilzeit-/Vollzeitstudium
-
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Bachelor erhalten und fange demnächst an zu arbeiten. Gerne würde ich aber nebenher noch einen Master anschließen. Die FernUni Hagen bietet da etwas entsprechend interessantes: http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/master/etit/eingebettete_systeme.shtml
Nun fallen aber leider hier und da Begriffe wie Teilzeit- bzw. Vollzeitstudium. Wieso wird das an einer FernUni nochmal differenziert. Soweit ich informiert bin, dauert ein Teilzeitstudium 1.5mal länger, also ein Vollzeitstudium. Da gibt es doch auch noch die Regel, dass man nicht mehr als 20h/Woche als Student(Vollzeitstudent?) arbeiten darf. Leider erfordert mein Arbeit auch Vollzeit, wobei ich 3 Tage für komplett für das Studium opfern könnte und zudem die restlichen 4 Tage halt dann Abends etwas nach der Arbeit.
Ich will nicht das mein Studium länger dauert und zudem auch nich weniger als 20h die Woche arbeiten. Kann ich nicht einfach das verflixte Studium als "normaler" Student anfangen, meine Arbeit nebenher voll ausführen und das Studium in der Regelzeit beenden?
Vielleicht kennt sich da jemand aus und hat bissl Durchblick für mich
-
KasF schrieb:
Kann ich nicht einfach das verflixte Studium als "normaler" Student anfangen, meine Arbeit nebenher voll ausführen und das Studium in der Regelzeit beenden?
Da spricht nichts gegen, Du solltest den Aufwand des Studiums aber nicht unterschätzen.
Ich weiß nicht ob Du bisher schonmal gearbeitet hast, eine 40+X Stunden Woche schlaucht auch ganz schön, daneben noch ein Vollzeit-Studium halte ich für sehr arg anstrengend.
-
KasF schrieb:
Nun fallen aber leider hier und da Begriffe wie Teilzeit- bzw. Vollzeitstudium. Wieso wird das an einer FernUni nochmal differenziert.
Das hat rein rechtliche Gründe. Ein Vollzeitstudent ist ein echter Student, er kann Bafög beantragen, sich als Student krankenversichern und verbilligt ins Schwimmbad. Ein Teilzeitstudent hat diese Vorteile nicht. Die Menge der Belegung ist von diesem Status völlig unabhängig. Es gibt teilweise geringe Unterschiede, z.B. hat man für die Bearbeitung der Abschlussarbeit im Teilzeitstatus etwas mehr Zeit, aber das wird auch nach und nach wieder abgeschafft.
Soweit ich informiert bin, dauert ein Teilzeitstudium 1.5mal länger, also ein Vollzeitstudium.
Das ist nur ein Vorschlag. Du kannst, egal ob in Teilzeit oder Vollzeit, dein Studium grundsätzlich in dem Tempo absolvieren, wie du es für richtig hältst.
Da gibt es doch auch noch die Regel, dass man nicht mehr als 20h/Woche als Student(Vollzeitstudent?) arbeiten darf. Leider erfordert mein Arbeit auch Vollzeit, wobei ich 3 Tage für komplett für das Studium opfern könnte und zudem die restlichen 4 Tage halt dann Abends etwas nach der Arbeit.
Also schreibst du dich als Teilzeitstudent ein.
-
Bashar schrieb:
...
Danke für die Infos. Bist du selbst oder nen Bekannter an der FernUni Hagen, oder woher hast du diese Informationen?
-
Ich bin selbst da.
-
Ich würde dir Vorschlagen dich als Teilzeitstudent anzumelden und dann einfach schauen wie schnell und gut du arbeiten und studieren gleichzeitig kannst. Das Studium kannst du immer 'schneller' absolvieren als vorgeschrieben ist, nur viel länger darfst du nicht brauchen. Ich persönlich mach momentan neben dem Job das Fernstudium Master of Business Administration und es geht eigentlich recht zügig voran. Ich kann mich mittlerweile noch nicht wegen des Arbeitspensums beklagen.