Radiobutton-Wert mit Textbox-Eingabe kombinieren?

• Hallo!

Ich möchte gerne bei einem simplen Taschenrechner die Eingabewerte von 2 Textboxen mit einem Wert eines Radiobuttons kombinieren.

Bisher hat die Addition der 2 Werte die jeweils in die Textboxen eingelesen werden geklappt. Nun möchte ich einen weiteren 3. Wert zu der Addition hinzufügen, der über die Auswahl einens Radiobuttons hinzugefügt wird.
    z.B.:
    Wahl auf Radiobutton 1 --> zahl = 5;
    Wahl auf Radiobutton 2 --> zahl = 10;
    Diese "zahl" sollte dann beim Berechnen in das Gesamtergebnis einfließen.

Mein Versuch bisher:

private: System::Void button1_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) 
    			 {
    				this->textBox3->Text = System::Convert::ToString 
    					((this->groupBox1) + 
    					 System::Convert::ToDouble(this->textBox1->Text) + 
    					 System::Convert::ToDouble(this->textBox2->Text));
    			 }

private: System::Void groupBox1_Enter(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) 
    		 {
    			 double zahl;

if(this->radiobutton1->Checked)
    					zahl=5;
    				if(this->radiobutton2->Checked)
    					zahl=10;
    		 }

Bitte um eure Hilfe, ich komme hier leider echt nicht weiter.

• 1. Ist das nicht MFC sondern C++/CLI
    2. Reagiert dein Event für den Radio-Button auf "Enter", was für "bekommt Focus" steht.
    3. Setzt du im Radio-Event zwar eine Zahl, die aber nur lokal vorhanden ist und nach dem Verlassen des Events ihre Gültigkeit verliert.

Ohne genau zu wissen was du machen willst, nehme ich das hier an:

// groupBox1_Enter ist hier nicht richtig. CheckedChanged wohl eher
    private: System::Void groupBox1_Enter(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e)
             {
                    double zahl;
                    if(this->radiobutton1->Checked)
                        zahl=5;
                    if(this->radiobutton2->Checked)
                        zahl=10;

this->textBox3->Text = System::Convert::ToString
                        ((this->groupBox1) +
                         System::Convert::ToDouble(this->textBox1->Text) +
                         System::Convert::ToDouble(this->textBox2->Text) + zahl);
             }

• Danke erstmal, aber es klappt leider immer noch nicht. Egal!

Nachdem dies alles als Konsolenanwendung in c++ schon gut geklappt hat, bin ich derzeit als Anfänger ohnehin am Überlegen und Zweifeln wie ich am Einfachsten ein GUI erstelle.

Ziel: Es sollen auf 5 Registerblättern des Programmes jeweils 5 verschiedene Berechnungen (basierend auf 5 vers. Formeln) gemacht werden. Bei jeder Formel sollen im Idealfall 3-5 Parameter über Eingabefelder bzw. Radiobuttons (wenn als Konstanten definiert) eingelesen werden, ehe mit einem Button, das Ergebnis berechnet wird. Wie gesagt, rein in c++ hat dies gut geklappt. Toll wäre nun möglichst unkompliziert hierfür ein GUI zu erstellen.

Auf der Suche eine benutzerfreundliche und einfache GUI zu erstellen bin ich zu WinApi, Visual C++, Qt gekommen. Mir fehlen hierbei jedoch die Erfahrungswerte. Vielleicht habt ihr hierbei ein paar Tipps? Idealerweise mit Tutorials, Literatur (guten Buchtipps), die in Bezug auf "Mathe-Guis" gut dokumentiert ist, da ich das ganze gerne verstehen und lernen möchte.

Danke, im Voraus!

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten