Wieviel/Was bringt der Masterstudiengang in Informatik nach dem Diplom FH Abschluß?
-
Ich kenne einige Diplominformatiker FH, die anschließend noch Master machen.
Mich würde nun interessieren was dabei am Ende rauskommt, was bzw. wieviel bringt das beruflich oder ist das einfach nur die Stillung von Wissensdurst und dessen Erweiterung?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Gute Frage...
Hab das bei uns auch erlebt. Ich denke wenn du ohnehin "nur" in die Wirtschaft gehen willst, bringt der Master nicht wirklich etwas. Zusätzlich gibts dafür kein weiteres Bafög, da man ja einen als gleichwertig anerkannten Abschluss besitzt. Anders sieht es aus wenn man Promovieren will bzw. in die Forschung geht, da sieht ein Master wohl besser aus (obwohl trotz allem kein Bafög dafür bezogen werden darf).
-
Der Master ist formal höher angesiedelt, das ist bei bürokratischen Arbeitgebern wichtig. Insbesondere im öffentlichen Dienst.
-
Bashar schrieb:
Der Master ist formal höher angesiedelt, das ist bei bürokratischen Arbeitgebern wichtig. Insbesondere im öffentlichen Dienst.
So ist es, das FH-Diplom entspricht ja formal dem Bachelor.
Zu dem Nutzen: Guck dir doch die Lehrpläne von Master-Studiengängen einfach mal an.
-
FH ist gleichgesetzt, man muss den Zusatz FH nicht mehr führen.
-
PRIEST schrieb:
Quelle?
-
Die hätte ich auch gerne *lach*.
Ich finde es gerade nicht. Ich habe es gelesen. Ich frag mich mal hier im Haus durch wenn ich daran denke, die müssen sowas wissen. (Ist ihr Job :))
- Bis dahin nehme ich meine Aussage zurück :D!
-
PRIEST schrieb:
Das stimmt, das hat auch keiner bestritten. Ein FH-Master hat formal den gleichen Wert wie ein Uni-Master und es gibt keine zusätze mehr (genauso Bachelor). Ein altes FH-Diplom hat aber formal nur den "Wert" eines Bachelors.
-
Minimee schrieb:
... Ein altes FH-Diplom hat aber formal nur den "Wert" eines Bachelors.
Na toll
-
abc.w schrieb:
Minimee schrieb:
... Ein altes FH-Diplom hat aber formal nur den "Wert" eines Bachelors.
Na toll
Mensch, da bin ich ja als Uni-Dipl.Ing jetzt der Held vom Erdbeerfeld