Warum ist die Spannung gefährlich? Ich dachte die Stromstärke wäre das gefährliche...
-
Hallo,
Annahme: Gleichstrom.
Stimmt es wirklich dass die Spannung auch gefährlich ist? Ich dachte, dass nur die Stromstärke gefährlich wäre. Spannung ist doch nur ein Potentialunterschied, und wenn nur ein geringer Strom fliesst, müsste es doch ungefährlich sein, oder?
-
Soweit ich mir das herleiten kann, ist bei niedrigen Spannungen die Stromstaerke deshalb ausschlaggebend, da schon bei niedrigen Stromstaerken der Taktrythmus des Herzens negativ beeinflusst werden kann.
Grosse Spannungen hingegen sind denke ich ausschlaggebend fuer die Staerke der Verbrennungen die im Koerper verursacht werden. Da bei niedrigen Spannungen (z.B. aus der Steckdose) diese Verbrennungen aber gar nicht auftreten, ist die eher zu vernachlaessigen.
Ich schliesse das hauptsaechlich aus der Tatsache, dass Blitzschlagopfer an innerlichen Verbrennungen sterben und Steckdosenopfer an Herzstillstand (das ganze bezieht sich natuerlich nur auf diejenigen, die auch wirklich sterben. Ich glaube das kommt gar nicht so oft vor).
-
edit: huch?
-
230V sind richtig angenehm. Ersetzt den stärksten Morgenkaffee
-
Spannung bedingt Stromfluss, weil dein Körper einen endlichen Widerstand hat.
-
Es sind ausschließlich die fließenden Ströme, die gefährlich sind. Wie Sepp aber schon sagt hat der menschliche Körper einen gewissen Widerstand, so dass für einen Strom, der dem Herzrhythmus gefährlich werden kann, auch eine entsprechend hohe Spannung notwendig ist.
Die Verbrennungen bei Blitzschlägen usw. kommen auch durch die Ströme, die durch den Körper fließen, in Zusammenhang mit dem Widerstand. Ein Strom, der durch einen Widerstand (den Körper) fließt, deponiert dort Energie, hauptsächlich in Form von Wärme. Viel Wärme bedeutet aber Verbrennungen. Und wenn jemand an inneren Verbrennungen stirbt, sind die Herzrhythmusstörungen, die auch aufgetreten sind, eher zweitrangig
Für das Herzproblem muss außerdem der Strom durch das Herz oder in dessen Nähe fließen. Wenn man sich beispielsweise den Daumen erdet und mit dem Zeigefinger der selben Hand in die Hochspannungsdose langt, wird das Herz nicht betroffen sein - trotzdem kann man sich die beiden Finger ordentlich verschmoren, also daher nicht ausprobieren...