MySQL Verbindungsabbruch bei Abfrage

• Hallo,

folgendes Problem:
    Ich starte eine einfache Abfrage (Select * From Tabelle) einer MySQL Tabelle.
    Diese wird jedoch irgendwann abgebrochen und der MySQL Server Dienst wird angehalten. (Tools: MySQL Query Browser und MySQl Administrator).

Kann es sein daß die Tabelle selbst einfach zu viele Einträge bekommen hat? (ca. 100000 Zeilen mit BLOB Einträgen).
    Auch ein eingeschränktes Select (WHERE Zeit < 2010 o.ä) führt zu so einem Abbruch.

Weißt jemand Rat?

Danke.

• Wie meinst DU das er wird angehalten.
    Der Prozess wird vermutlich beendet.
    Man Fragt aus einer DB nur das ab was man gerade braucht.
    Ein SELECT auf alle Einträge ist kontraproduktiv. Insbesondere bei MySQL da alle INSERTS gesperrt werden.
    Es gibt bei MySQL einen Timeout.
    Da solltest Du mal nachsehen.

• Moin,

nun das Problem gibts auch wenn ich die Tabelle kopieren will, d.h.

CERATETABLE tabelleneu SELECT * FROM tabellealt WHERE bedingungen

eingebe.

Timeouts habe ich schon erhöht. Der Abbruch erfolgt nicht immer bei einem Fixwert. Mal nach 60s, mal nach 27s, ect.

Hmm...

• Eventuell ist die MySQL Version Buggy ?

• towald schrieb:

Eventuell ist die MySQL Version Buggy ?

Kann ich mir nicht vorstellen, da dieses Problem nur bei bestimmten Tabelleneinträgen zutrifft.
    Der Inhalt bzw. Struktur ist jedoch bei allen Tabellen gleich.

• MFC-Coder schrieb:

Kann es sein daß die Tabelle selbst einfach zu viele Einträge bekommen hat? (ca. 100000 Zeilen mit BLOB Einträgen).

Nein, 100.000 ist nun echt keine Menge über die man sich Sorgen machen sollte.

MFC-Coder schrieb:

Auch ein eingeschränktes Select (WHERE Zeit < 2010 o.ä) führt zu so einem Abbruch.

Wie verhält es sich bei einem LIMIT (SELECT * FROM tabelle LIMIT 100) ? Ist es immer ein bestimmter Datensatz bei dem der Abbruch stattfindet? Wenn ja, ist an dem Datensatz etwas auffällig?

Wie groß sind die BLOB-Felder? Gibt es noch andere bemerkenswerte Felder in den Tabellen? Was passiert wenn du die gleiche Abfrage über die MySQL-Konsole machst? Vllt kann das Anzeigeobjekt im Query Browser nur nicht mit der Menge umgehen. Das wäre dann ähnlich wie im SQuirrel - wenn der keine Lust mehr hat, bekommt man gern mal die Exception EOutOfMemory "Java heap space" zu lesen 😃

VlG

Anmelden zum Antworten