Notifyicon fehlt nach reboot

• Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einer App die auch ein Notifyicon hat. Soweit so gut, grundsätzlich, insbesondere bei der Entwicklung und dem Test auf meinem Rechner, ist alles ok.

Wenn ich die App aber auf einem anderen Rechner verwende, kommt es oft vor, dass das Notifyicon nach einem Reboot nicht angezeigt wird, obwohl die App läuft (sieht man im Task-Manager).

Einen Hinweis konnte ich, zumindest mit Google, nach längerer Suche nicht finden. Vielleicht verwende ich aber auch nicht die richtigen Suchparameter!?

Kennt das jemand? Vielleicht jemand eine Idee warum das so ist?

• Keiner ne Idee?

• Sicher, dass Du mit C++/CLI arbeitest?

• Absolut!

Ich habe das Problem auch schon bei einer anderen, nicht von mir geschriebenen Applikation gesehen.
    Auch hier lief das Programm, wie man dem Task-Manager entnehmen konnte.

• Wenn ich meine App auf dem Rechner (wo das NotifyIcon gerade nicht angezeigt wird, dass Programm aber dennoch läuft) anhalte, und dann wieder starte, ist das Icon wieder da.
    Grundsätzlich funktioniert es also.

• Vielleicht ist dein Main (Gui) Thread blockiert und prozessiert keine Messages mehr.

• wie startest Du das Programm nach dem Reboot? ... es ist durchaus möglich das einfach noch kein Benutzer angemeldet ist, an dessen Desktop man das Icon binden kann

• @theta:
    Wenn der Main-Thread blockiert wäre, würde das Problem dann nicht immer betehen?

Außerdem funktionieen die Timer in Main-Thread ohne Probleme, alle Prozesse und Threads werden ausgeführt. Es fehlt nur das NotifyIcon, und immer nur nach einem Reboot!

@mogel:
    Das System wird automatisch über AutoAdminLogOn durchgestartet. Das Programm dann anschließend aus dem Autostart des angemeldeten Users.

Anmelden zum Antworten