The Blair Witch Project?

• Ich weiss nicht, was ihr wolt. Nur einheits Kino, wo alles gleich aussieht? Ich fand die Kameraführung von BWP war ziemlich gut und hat die Stimmung nur unterstützt. Es wär total unnatürlich gewesen, wenn die mit einer kleinen Videokamera Profi Aufnahmen gemacht hätten.

• ich find den film totalen mist. das budget war wohl so klein, dass die sich nicht mahl ne handlung leisten konnten.

• moin

Kleines Budget? Ja. Was will man auch sonst von Studenten erwarten. Kameraführung?
    Wohl durchaus so gewollt, unterstützt Atmosphäre sowie den dokumentarischen Charakter des Films. Die Spannung fehlt? Ist Scream spannender? Ist überhaupt noch ein Film wirklich spannend? Bei einem "anständigen" Hollywood Actionfilm weiß man schon vorher was passiert und wie er enden wird. Ein Film der gewisse Dinge offen läßt und sind es nur Kleinigkeiten, der ist spannend. Der Film lebt von dem Mythos der dahinter steckt. Läßt man sich darauf nicht ein, betrachtet man das von
    vornherein als frei erfundene Story, verliert der Film an Wirkung. Find ihn trotzdem gelungen.

Gruß stahl

• mhh, kann mich king nur anschließen...

ist echt endlich mal n unterschied zum sonstigen einheits-horror...

nur der zweite teil ist imho etwas..., naja..., eben nicht so mein ding... (vielleicht weils eben nichts neues mehr ist...)

• Mod

Original erstellt von PeterTheMaster:
    ich find den film totalen mist. das budget war wohl so klein, dass die sich nicht mahl ne handlung leisten konnten.

Aus der Seele gesprochen.

• Ahh, der Film hat mich in den Wahnsinn getrieben. Sowas von schlecht. Ich weiß nicht, wie jemand bei so einer Kameraführung noch ganz normal bleiben kann. Da wird man doch verrückt bei.

Und wie schon gesagt wurde, von der Handlung ganz abgesehen. Ich bin natürlich nicht ganz unparteiisch, weil ich Gruselfilme nicht mag (Was gefällt euch an einem Gruselgefühl?).

• Was gefällt euch an einem Gruselgefühl?

Ich schätze das letzte mal als ich mich bei 'nem Film noch gegruselt habe war ich 10.
    Irgendwie hab ich immer im Hinterkopf das es nur ein Film ist 😉

• Tut mir leid, aber ich fand den Film gut. Zugegeben es gibt bessere (meine Favoriten wären da Sieben, The Game oder Fight Club), aber um sich zwei stunden unterhalten zu lassen reicht's auf jeden Fall.

• Kleines Budget? Ja. Was will man auch sonst von Studenten erwarten. Kameraführung?
    Wohl durchaus so gewollt, unterstützt Atmosphäre sowie den dokumentarischen Charakter des Films. Die Spannung fehlt? Ist Scream spannender? Ist überhaupt noch ein Film wirklich spannend? Bei einem "anständigen" Hollywood Actionfilm weiß man schon vorher was passiert und wie er enden wird. Ein Film der gewisse Dinge offen läßt und sind es nur Kleinigkeiten, der ist spannend. Der Film lebt von dem Mythos der dahinter steckt. Läßt man sich darauf nicht ein, betrachtet man das von
    vornherein als frei erfundene Story, verliert der Film an Wirkung. Find ihn trotzdem gelungen.

Seh ich genauso.

• Ich schätze das letzte mal als ich mich bei 'nem Film noch gegruselt habe war ich 10.

Uhi, ein ganz harter. Und wenn du den Grusel nicht mehr spürst, was ist dann Reizvoll an einem Gruselfilm? Vor allem an so einem, wie Blai Witch Project, der aus nichts anderem mehr besteht (schönen Bildern, spannende Handlung, schönes Ende).

Zur Spannung:
    Da muss man mal "15 Minuten" gesehen haben, da passiert ständig etwas, was man nicht vorhersehen würde (z.B. ***** damit einige es auch noch spannend finden****** *g*)

[edit] Film Ende Erklärung gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde am 04.11.2002 um 09:07 Uhr von Loggy editiert. ]

• Mich hat auch das sinnlose hysterische Gekreische voll abgenervt.
    Was ich aber seltsam find ist, dass, als das Mädchen auch noch umgeschlagen wurde, da vorher noch irgend ein Typ mit dem Bauch zur Wand dastand....d.h. es waren also noch zwei Typen lebendig. Der eine, der Sie umgeschlagen hat und der an der Wand stand....

• @Loggy: Stimmt, der war gut. Trotzdem bist du fies, daß du die größte Überraschung des Films hier verrätst! 😉

• Ich habe mich mit den Kumpels im Kino tierisch über den Film zereimert. Spätestens wo die *Ichweisnichtmerwiesiehieß" im Zelt mit dem Kunst-Pipi in den Augen losgeflennt hat, war der Ofen aus. So ein Schei_ß aber auch...

Des Weiteren stellten sich mir folgende Fragen:

1. Welche auch noch so bescheidene Kamera produziert ein quadratisches Bildformat (war im Fersehen auf 4:3 gezoomt)?
    2. Warum war das Bild teilweise schwarzweiß, mitte der 90er sollte doch eine Videokamera standardmäßig bunte Bilder produzieren.
    3. Warum ist der Typ am Ende in der Ecke stehengeblieben und nicht einfach abgehauen, oder hat versucht die anderen zu warnen?

• Also ich find den Film supergeil. Klar, im Kino kommt er wahrscheinlich erheblich besser. Die Kameraführung und die schlechte Qualität is in die Story eingewoben - und das ist das geniale daren. Man kommt sich halt wirklich so vor, als wär man dabei. Insoweit ist der Film mitsamt der Längen einfach nur realistisch und kommt imho auch so rüber.

Im übrigen haben die den Film wirklich mit den Kameras gedreht, die sie auch im Film haben - soweit zum Format, Schwarz-Weiß und auch Sound. Die Dinger gibts wirklich.

Außerdem haben die damals als der Film ins Kino kam ne richtige Story drum rum aufgebaut. Im Internet, mit Verschwörungstheorien und keine Ahnung was allem. Das war ziehmlich gut gemacht und der Film war nur ein Teil des ganzen Projekts. Da gabs sicherlich auch ne Aussage drüber, wo das Material gefunden worden ist etc. - falls Ihr meint, dass es aus dem Haus ja nicht kommen kann.

• Ich fand den Film auch nicht so toll.
    War schon recht spannend als man die Schreie aus dem Dunkeln hörte aber dann was der Film ja auch schon zu Ende. Hat voll genervt, stundenlang passiert nichts und dann ist es 10 Minuten lang gruselig.
    Nach dem ganzen Medienrummel um den Film hab ich auf jeden Fall viel mehr erwartet.

Der Typ der da an der Wand stand war übrigens der dem die Kamera zuerst runter fiel und nicht irgendin Fremder. Außerdem konnte er sich nicht bewegen weil er unter dem "Bann der Hexe" oder so stand.

• ich wollte mir den film ja auch anschauen .. nur als ich fast jeden tag diese scheiss vorschau gesehen hab, wo diese tussi da halb in die kamera schaut und schluchtz/heult da hat es mir gereicht ... 😮 😮 😮

• alle jahre wieder.. gibts neue meinungen zu dem film?..

• Ist schon mal jemanden aufgefallen, dass der Thread über ein Jahr alt ist?

• Ach ne, echt?
    Um genau zu sein 1 Jahr und 5 Tage seit Erstellung. 😃

BTW: Ich finde den Film immernoch schlecht, zieh ihn mir aber nebenher gerade trotzdem nochnmal rein... Nur *mist* in der Glotze. 🙄

• beim ersten mal gucken fand ich ihn gruselig und gestern abend hat der Film mich nur noch gelangweilt.

Anmelden zum Antworten