The Elder Scrolls V Skyrim
-
nachtfeuer schrieb:
Oder spielende Kinder auf dem Marktplatz oder dies ein oder andere wunderliche Ding
Gibt es Kinder?
Ja, es gibt Kinder.
Diese sind speziell geschützt, und können nicht getötet werden.Außerdem gibt es viel Wildlife in der Wildnis (man, das war jetzt ein schlauer Satz ).
-
Ja, das mit den Kindern hatte ich später auch gelesen.
Nagut, dann gibt es eben keine Plumpslöcher...;)Muß man vielleicht doch erstmal abwarten, gucken (spielen), und dann urteilen.
Allerdings bin ich gespannt, ob das Leveling wieder auf 25 Stunden/Hauptquest ausgerichtet ist, oder eher auf antizipierte 300 und mehr Stunden.
Besser mehr, denn die große Welt in Oblivion brauchte schon seine Zeit, und man konnte auch trödeln und dann war man ausgelevelt, und es wurde ein wenig langweiliger.
In Snes Rpgs konnte man meist von Insel zu Insel reisen, mit Schiff, diesem oder jenem, und zum Schluß meist mit Überflug. Ich hoffe, die Entwickler haben die tollen Möglichkeiten des Avariel-Plugins bemerkt und die Fliegerei etwas problemloser gemacht.Was letztlich auch interessiert, ist, ob man gute Plugins hinbekommen kann und eine eigene Geschichte erzählen, ohne so große Wege wie die Nehrim-Plugin-Programmierer gehen zu müssen.
(und ob es ein Plugin-Management gibt, denn das Tohuwabohu mit vielen (gegenseitig überschreibenden/behindernden) Plugins (oder vielen Zaubersprüchen) will bestimmt auch keiner nochmal sehen.
-
Ich bin von den Systemvoraussetzungen doch ein wenig überrascht. Sie stellen kein Problem dar, sind aber ganz schön heftig, zumindest was Arbeitsspeicher und Grafik angeht.
-
So, wie findet ihr's? Bin schon ein paar Stunden unterwegs gewesen und relativ begeistert. An allen Ecken und Enden gibt's neue Quests, die Welt wirkt riesig, die Dialoge sind meist unterhaltsam und informativ. Und die Drachen sind cool inszeniert. Macht bislang 'ne Menge Spaß.
EDIT: Ach ja, das Menü ist natürlich Dreck! Nur mit WSAD/Gamepad vernünftig zu bedienen. Aber ansonsten habe ich nicht viel zu meckern (die Konsolentexturen höchstens, aber die gehen in Ordnung).
-
Tim06TR schrieb:
Ich bin von den Systemvoraussetzungen doch ein wenig überrascht. Sie stellen kein Problem dar, sind aber ganz schön heftig, zumindest was Arbeitsspeicher und Grafik angeht.
Was genau meinst du, positiv oder negativ überrascht? Und weshalb genau?
-
Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)
Processor: Dual Core 2.0GHz or equivalent processor
2GB System RAM
6GB free HDD Space
Direct X 9.0c compliant video card with 512 MB of RAM
DirectX compatible sound card
Internet access for Steam activationHört sich eigentlich ziemlich normal an für die heutige Zeit. Keine außergewöhnlich hohen Anforderungen. Es unterstützt sogar noch XP und DX9 (Battlefield 3 tut das schon nicht mehr, andere werden vermutlich folgen).
-
Dieses Rumgekrabbel in den Dungeons/Caves/... finde ich weniger amüsant. Ansonsten nicht völlig grau-braun. Hauptziel ist aber Töten und Raffen, das finde ich langsam öde. Man könnte mehr aus solchen Spielen machen, als Skeletten und Wölfen den Schädel/die Knochen zu spalten und in sinnlosen Gemäuern zu spionieren. Irgendwie etwas geistlos, aber es hat einen gewissen Suchtfaktor durch Erkundungsdrang.
Manchmal gibt es auch lustige Momente, z.B. als vier Personen auf mich zurannten, habe sofort die erste Person mit meinem "Warhammer" umgehauen, was soll man sonst machen?
Der Rest ist dann achtlos an mir vorbei gelaufen. Da musste ich schmunzeln. Die wollten gar nichts von mir.Rätsel bisher auf Lowlevel-Niveau. Ansonsten wenig verblüffend.
Ich sage nur: Massenmord durch die linke Maustaste.
Irgendwie weder entspannend noch spannend.
-
Rätsel bisher auf Lowlevel-Niveau. Ansonsten wenig verblüffend
Ja, da hätte man wirklich teilweise besseres machen können und auch etwas Abwechslung.
Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich brauch nicht zwingend große Spielerische Abwechslung, solange die Geschichte gut erzählt wird und die Athmosphäre stimmig ist. Nun, das ist ja Geschmackssache.
Bin (erst) auf Level 25.
-
Das Spiel hat ja ziemlich eingeschlagen:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/25722/2084377/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim|Bethesda_nennt_Absatzzahlen.html7 Millionen verkaufte Stück zum Verkaufsstart und ein Umsatz von 450 Mio. Dollar. Nicht schlecht. Ich gönns den Jungs, endlich mal wieder ein solides RPG (obwohl ich sonst eig keine RPGs mag)
-
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie viel so eine Entwicklung kostet, könnte ich mir das besser vorstellen. (Weiß sowas jemand - konkret?)
-
... vielleicht hätten die Entwickler das PC-Spiel vorher selbst auch spielen sollen, denn es existieren einige lästige Freezes bei Spielübergängen (Reset des Computers notwendig). So etwas ist nicht akzeptabel.
-
Erhard Henkes schrieb:
Ich sage nur: Massenmord durch die linke Maustaste.
Na ja, so das tolle Kampfsystem hatte die Reihe ja noch nie. Ist halt primär ein Entdeckerspiel, was es allerdings ganz gut macht. Ich wäre ja gespannt auf Dragon's Dogma, wenn mich Konsolentitel denn interessieren würden.
Erhard Henkes schrieb:
Der Rest ist dann achtlos an mir vorbei gelaufen. Da musste ich schmunzeln. Die wollten gar nichts von mir.
Die haben sich das mit dem Angriff einfach noch mal durch den Kopf gehen lassen.
-
hallo
Erhard Henkes schrieb:
... vielleicht hätten die Entwickler das PC-Spiel vorher selbst auch spielen sollen, denn es existieren einige lästige Freezes bei Spielübergängen (Reset des Computers notwendig). So etwas ist nicht akzeptabel.
hatte ich noch nie. was sollen diese sinnlosen unterstellungen? du wirst bei der vielfalt an hard- und software unter den endusern immer fehler haben. insgesamt scheitn es doch aber zu passen.
chrische
-
Das Problem ist doch sowieso, dass da iwelche BWLer sitzen, die dann sagen: "Schluss mit dem testen, kostet nur Geld."
Ich hab Skyrim zwar nicht, aber ich hab die zwei Vorgänger gespielt, wobei ich da sagen muss, dass die Spiele zumindest so liefen, dass man Spielen konnte. Ich vermute also, dass getestet wurde, aber sicher nicht auf jeden Schnickschnack...
Dass die Hupe nicht geht, wenn Klimaanlage an, gabs ja auch schonmal.
-
hallo
das spiel läuft doch scheinbar bei fast allen ziemlich fehlerfrei. was will denn man mehr. ich muss doch wohl in diesem forum nicht darauf hinweisen, dass es niemals fehlerfreie software geben wird. bei spielen ist das nicht anders. ich bin zufrieden.
chrische
-
Von wegen fehlerfrei: http://www.henkessoft.de/Sonstiges/TESV_error.JPG
Abstürze, Freezes, Fehler mit offizieller Fehlermeldung (s.o., vlt. nehmt ihr es jetzt ernst)
Bei mir wäre das Spiel nicht weiter als bis zur QS-Kontrolle gekommen.
Echt eine Schande, was man heute so alles verkaufen kann.
-
chrische5 schrieb:
das spiel läuft doch scheinbar bei fast allen ziemlich fehlerfrei. was will denn man mehr. ich muss doch wohl in diesem forum nicht darauf hinweisen, dass es niemals fehlerfreie software geben wird. bei spielen ist das nicht anders. ich bin zufrieden.
Bethesda ist dafür bekannt, relativ viele Bugs und Glitches in ihren Spielen zu haben. Auch Skyrim ist da - soweit ich das in den Reviews und Blogs überblicken kann - keine Ausnahme. Es ist natürlich dennoch spielbar, aber die Bugdichte ist bei Bethesda-Games in der Regel bei Release ein Stück höher als bei anderen Herstellern.
-
Zumindest kann man auch Gold verdienen, ohne virtuell zu morden, allerdings mühsam, z.B. Holzhacken an einer Mühle nähe Winterhold, Kelche, Teller usw. in den zentralen Bereichen einsammeln und verkaufen oder Blümchen, Schmetterlinge usw. sammeln und in "Potions" verwandeln.
Für 500 mal ein Holzscheit zerhacken kann man in der Hauptstadt ein Haus kaufen, wirtschaftlich zwar voll daneben, aber man muss dann nicht mehr alles mit sich schleppen wie ein kampfbereiter Vagabund.
-
Erhard Henkes schrieb:
Für 500 mal ein Holzscheit zerhacken kann man in der Hauptstadt ein Haus kaufen, wirtschaftlich zwar voll daneben, aber man muss dann nicht mehr alles mit sich schleppen wie ein kampfbereiter Vagabund.
Ich erhalte für Holzhacken 30 Gold. Das Haus kostet 5000 Gold. Damit wären das 167 Holzhacken.
Außerdem ist Whiterun nicht die "Hauptstadt" sondern das Handelszentrum.Meine Lieblingsstadt ist ja Markarth, die ist einfach viel zu gut designed
[ACHTUNG SPOILER!]
EDIT: In der Werwolfsform kann man super von A nach B rennen, wenn man es noch nicht entdeckt hat.
-
Wir haben beide recht.
Holzhacken = 3 * Holzscheit zerhacken = 30 Gold
500/3 = 166 2/3Auf jeden Fall kann man da Gold scheffeln für größere Anschaffungen.
Wer es nicht findet: Anga's MillVor allem die Inneneinrichtung kostet noch einige Goldstücke. Maklergebühren und Steuern fallen aber keine an.
Hauptstadt/Handleszentrum kA, ich checke die englische Version.
Will nur mal sehen, was da so abgeht in diesem Segment. Auf jeden Fall gibt es gute Features wie Schnellreisen (so eine Art beamen) und Kutschfahrten (allerdings billigste Holzklasse ohne Dach und Polster, der Begleiter muss offenbar laufen). Damit kann man das Gelände rascher erkunden als früher bei Morrowind (die Zwischenstufen kenne ich nicht).