The Elder Scrolls V Skyrim

• Dieses Rumgekrabbel in den Dungeons/Caves/... finde ich weniger amüsant. Ansonsten nicht völlig grau-braun. Hauptziel ist aber Töten und Raffen, das finde ich langsam öde. Man könnte mehr aus solchen Spielen machen, als Skeletten und Wölfen den Schädel/die Knochen zu spalten und in sinnlosen Gemäuern zu spionieren. Irgendwie etwas geistlos, aber es hat einen gewissen Suchtfaktor durch Erkundungsdrang.

Manchmal gibt es auch lustige Momente, z.B. als vier Personen auf mich zurannten, habe sofort die erste Person mit meinem "Warhammer" umgehauen, was soll man sonst machen? 😉
    Der Rest ist dann achtlos an mir vorbei gelaufen. Da musste ich schmunzeln. Die wollten gar nichts von mir.

Rätsel bisher auf Lowlevel-Niveau. Ansonsten wenig verblüffend.

Ich sage nur: Massenmord durch die linke Maustaste.

Irgendwie weder entspannend noch spannend. 🙄

• Rätsel bisher auf Lowlevel-Niveau. Ansonsten wenig verblüffend

Ja, da hätte man wirklich teilweise besseres machen können und auch etwas Abwechslung.
    Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich brauch nicht zwingend große Spielerische Abwechslung, solange die Geschichte gut erzählt wird und die Athmosphäre stimmig ist. Nun, das ist ja Geschmackssache.
    Bin (erst) auf Level 25.

• Das Spiel hat ja ziemlich eingeschlagen:
    http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/25722/2084377/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim|Bethesda_nennt_Absatzzahlen.html

7 Millionen verkaufte Stück zum Verkaufsstart und ein Umsatz von 450 Mio. Dollar. Nicht schlecht. Ich gönns den Jungs, endlich mal wieder ein solides RPG (obwohl ich sonst eig keine RPGs mag) 👍

• Wenn ich jetzt noch wüsste, wie viel so eine Entwicklung kostet, könnte ich mir das besser vorstellen. (Weiß sowas jemand - konkret?)

• ... vielleicht hätten die Entwickler das PC-Spiel vorher selbst auch spielen sollen, denn es existieren einige lästige Freezes bei Spielübergängen (Reset des Computers notwendig). So etwas ist nicht akzeptabel.

• Erhard Henkes schrieb:

Ich sage nur: Massenmord durch die linke Maustaste.

Na ja, so das tolle Kampfsystem hatte die Reihe ja noch nie. Ist halt primär ein Entdeckerspiel, was es allerdings ganz gut macht. Ich wäre ja gespannt auf Dragon's Dogma, wenn mich Konsolentitel denn interessieren würden.

Erhard Henkes schrieb:

Der Rest ist dann achtlos an mir vorbei gelaufen. Da musste ich schmunzeln. Die wollten gar nichts von mir.

Die haben sich das mit dem Angriff einfach noch mal durch den Kopf gehen lassen. 😃

• hallo

Erhard Henkes schrieb:

... vielleicht hätten die Entwickler das PC-Spiel vorher selbst auch spielen sollen, denn es existieren einige lästige Freezes bei Spielübergängen (Reset des Computers notwendig). So etwas ist nicht akzeptabel.

hatte ich noch nie. was sollen diese sinnlosen unterstellungen? du wirst bei der vielfalt an hard- und software unter den endusern immer fehler haben. insgesamt scheitn es doch aber zu passen.

chrische

• Das Problem ist doch sowieso, dass da iwelche BWLer sitzen, die dann sagen: "Schluss mit dem testen, kostet nur Geld."

Ich hab Skyrim zwar nicht, aber ich hab die zwei Vorgänger gespielt, wobei ich da sagen muss, dass die Spiele zumindest so liefen, dass man Spielen konnte. Ich vermute also, dass getestet wurde, aber sicher nicht auf jeden Schnickschnack...

Dass die Hupe nicht geht, wenn Klimaanlage an, gabs ja auch schonmal.

• hallo

das spiel läuft doch scheinbar bei fast allen ziemlich fehlerfrei. was will denn man mehr. ich muss doch wohl in diesem forum nicht darauf hinweisen, dass es niemals fehlerfreie software geben wird. bei spielen ist das nicht anders. ich bin zufrieden.

chrische

• Von wegen fehlerfrei: http://www.henkessoft.de/Sonstiges/TESV_error.JPG

Abstürze, Freezes, Fehler mit offizieller Fehlermeldung (s.o., vlt. nehmt ihr es jetzt ernst)

Bei mir wäre das Spiel nicht weiter als bis zur QS-Kontrolle gekommen. 😉
    Echt eine Schande, was man heute so alles verkaufen kann. 🙄

• chrische5 schrieb:

das spiel läuft doch scheinbar bei fast allen ziemlich fehlerfrei. was will denn man mehr. ich muss doch wohl in diesem forum nicht darauf hinweisen, dass es niemals fehlerfreie software geben wird. bei spielen ist das nicht anders. ich bin zufrieden.

Bethesda ist dafür bekannt, relativ viele Bugs und Glitches in ihren Spielen zu haben. Auch Skyrim ist da - soweit ich das in den Reviews und Blogs überblicken kann - keine Ausnahme. Es ist natürlich dennoch spielbar, aber die Bugdichte ist bei Bethesda-Games in der Regel bei Release ein Stück höher als bei anderen Herstellern.

• Zumindest kann man auch Gold verdienen, ohne virtuell zu morden, allerdings mühsam, z.B. Holzhacken an einer Mühle nähe Winterhold, Kelche, Teller usw. in den zentralen Bereichen einsammeln und verkaufen oder Blümchen, Schmetterlinge usw. sammeln und in "Potions" verwandeln. 😃 😃 😃

Für 500 mal ein Holzscheit zerhacken kann man in der Hauptstadt ein Haus kaufen, wirtschaftlich zwar voll daneben, aber man muss dann nicht mehr alles mit sich schleppen wie ein kampfbereiter Vagabund. 😉

• Erhard Henkes schrieb:

Für 500 mal ein Holzscheit zerhacken kann man in der Hauptstadt ein Haus kaufen, wirtschaftlich zwar voll daneben, aber man muss dann nicht mehr alles mit sich schleppen wie ein kampfbereiter Vagabund. 😉

Ich erhalte für Holzhacken 30 Gold. Das Haus kostet 5000 Gold. Damit wären das 167 Holzhacken.
    Außerdem ist Whiterun nicht die "Hauptstadt" sondern das Handelszentrum.

Meine Lieblingsstadt ist ja Markarth, die ist einfach viel zu gut designed 😉

[ACHTUNG SPOILER!]
    EDIT: In der Werwolfsform kann man super von A nach B rennen, wenn man es noch nicht entdeckt hat.

• Wir haben beide recht.
    Holzhacken = 3 * Holzscheit zerhacken = 30 Gold
    500/3 = 166 2/3

Auf jeden Fall kann man da Gold scheffeln für größere Anschaffungen.
    Wer es nicht findet: Anga's Mill

Vor allem die Inneneinrichtung kostet noch einige Goldstücke. Maklergebühren und Steuern fallen aber keine an.

Hauptstadt/Handleszentrum kA, ich checke die englische Version. 😉
    Will nur mal sehen, was da so abgeht in diesem Segment. Auf jeden Fall gibt es gute Features wie Schnellreisen (so eine Art beamen) und Kutschfahrten (allerdings billigste Holzklasse ohne Dach und Polster, der Begleiter muss offenbar laufen). Damit kann man das Gelände rascher erkunden als früher bei Morrowind (die Zwischenstufen kenne ich nicht).

• Erhard Henkes schrieb:

Damit kann man das Gelände rascher erkunden als früher bei Morrowind (die Zwischenstufen kenne ich nicht).

Auch Morrowind hatte Schnellreise 😉

• GPC schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Damit kann man das Gelände rascher erkunden als früher bei Morrowind (die Zwischenstufen kenne ich nicht).

Auch Morrowind hatte Schnellreise 😉

Oblivion auch 😛

EDIT: Die Consolenbefehle sind übrigens immer noch die selben

• Die Consolenbefehle sind übrigens immer noch die selben

Ja, das würde sinnloses Holzhacken (oder Morden für Geld) ersparen. Also, wer unbedingt schummeln will (oder in einem speziellen Fall nicht weiter kommt): http://www.pcgameshardware.de/aid,854024/Skyrim-Cheats-Konsolenbefehle-erlauben-Schummeleien-und-stilistische-Anpassungen-Update/Rollenspiel-Adventure/News/

Ich habe bisher noch keinen benötigt. Aber anstelle Holzhacken (Arbeitsbedingungen sind einfach dort an dem Sägewerk zu mies: Schneetreiben, volle Rüstung, Begleiter schaut faul zu 😃 ) finde ich den Gold-Code besser. Aber ansonsten muss ich abraten, denn der Thrill kommt nur durch Herausforderung.

• Eine Sache fällt mir noch sehr negativ auf: Die Gesichter und Stimmen werden mehrfach eingesetzt. Das finde ich wirklich sehr unangenehm für den Wiedererkennungswert. Bei den Stimmen könnte ich das noch verstehen, aber die Gesichtervielfalt wäre doch kein Problem?

• Ich schätze mal, der selbst gegebene Ausgabetermin war ein Problem.
    Die Wachen von Morrorwind hatten alle komplett das gleiche Gesicht und auch bei Wizardry 8 wurde man von geklonten Räuberbanden überfallen, gleiche Klamotten, gleiche Gesichter, gleiche Knüppel.
    Und das schlimmste, was ich über Skyrim lesen muß, ist die schwache KI (oder schlimmeres UI als bei Oblivion). Kann man die KI nicht irgendwo einstellen und verbessern? Ich will mir eigentlch kein Spiel mehr kaufen, Spieltyp wie Skyrim, mit einer DeppenKI. Mehr als enttäuschend.

• nachtfeuer schrieb:

Und das schlimmste, was ich über Skyrim lesen muß, ist die schwache KI (oder schlimmeres UI als bei Oblivion). Kann man die KI nicht irgendwo einstellen und verbessern? Ich will mir eigentlch kein Spiel mehr kaufen, Spieltyp wie Skyrim, mit einer DeppenKI. Mehr als enttäuschend.

Das ist ein Open World RPG, kein Schach. Es macht durchaus jede Menge Spaß, auch wenn die KI vielleicht keine Maßstäbe setzt. Man kann sich das Spielerlebnis auch selbst vermiesen. 🙄

Anmelden zum Antworten