Studium mit 24 - noch sinnvoll?
-
Hallo,
ich komme über die Schiene Ausbildung (Fachinformatiker) / Zivildienst / Berufserfahrung und bin mittlerweile 24.
Nach langer Überlegung und Abwägung von Studiengangsinteressen würde ich nun gerne Informatik oder Elektrotechnik studieren.Die Frage ist, ob ich mit 24 nicht zu alt bin, um anschließend noch für den Arbeitsmarkt interessant zu sein. Bis ich einen Master hätte, wäre ich um die 30. Beim Studiengang Informatik wäre das vermutlich nicht soo tragisch, da ich entsprechend Berufserfahrung vorweisen kann, also nicht neu in der Branche wäre.
Mit Elektrotechnik hingegen wäre ich ja erst mit 30 frischgebackener Ingenieur - da haben andere schon fünf Jahre Berufserfahrung. Macht dieses Studium arbeitsmarkttechnisch überhaupt Sinn?
Vielen Dank.
-
lambda_0 schrieb:
Die Frage ist, ob ich mit 24 nicht zu alt bin, um anschließend noch für den Arbeitsmarkt interessant zu sein.
Sagen wir es mal so: Ich stelle mir die Frage mit nunmehr 33, und halte ein Studium durchaus für sinnvoll (Sofern es zeitlich machbar ist - was zumindest aktuell bei mir ein Hauptproblem ist), auch wenn ich keinen Zwang dafür sehe.
-
klar, wenn Du gut bist!
-
Die Frage sollte eher lauten: Kann ich mir mit 24 noch ein Studium Finanzieren?
Sinnvoll ist ein Studium fast immer, denn eine Firma wird nur zweitranging auf dein Alter schauen wenn du entsprechend gute Referenzen vorzeigen kannst. Dann bist du eben nicht schon 5 Jahre Ingenieur, aber ein bestandenes Studium zeigt, dass du dich schnell in Probleme einarbeiten kannst und damit recht schnell für die Firma Produktiv wirst.Das größere Problem sind halt Finanzen. AFAIK ist wohl 25 oder 27 die Höchstgrenze für Bafög. Ich glaube irgendwann sind auch die Eltern nicht mehr Verpflichtet dir das Studium zu bezahlen. Wenn du Studierst kriegst du AFAIK auch kein Harz oder Ähnliches. Kurz gesagt Finanztechnisch könnte es ziemlich Eng werden wenn dir das niemand Zahlt. Ansonsten würde ich sagen, wenns dich interessiert, nur zu. Dümmer wird man dabei nicht.
-
Aus meiner Sicht ist das Studium mit 24 auf jeden Fall noch sinnvoll. Ich kenne auch par Leute, die mit ca. 25 noch studieren wollen (ein par sind sogar noch älter).
Die haben alle, ähnlich wie du, zuerst irgendwo gearbeitet und dann plötzlich doch noch Lust bekommen zum studieren.
Das finanzielle könnte vielleicht ein Problem sein. Es kommt halt immer drauf an ob du während dem Studium Zeit zum arbeiten hast.
-
Auf keinen Fall zu alt. Wenn Du es dir leisten kannst dann mach es.
-
ich kenne ein paar Leute die erst mit 30 fertig geworden sind (weil vorher eine Ausbildung gemacht und gearbeitet) - wenn du an einer FH studierst wird dir eventuell das Praxissemester erspart - d. h. in ca. 5 Semester bzw. 2,5 Jahren könntest du mit dem Bachelor fertig sein
-
Danke für die motivierenden Antworten.
Die finanziellen Einschnitte würde ich dafür auf mich nehmen.
-
Ich kenn einen, der jetzt mit 35 fertig wird, von daher...
-
Nicht zu alt, bei uns sitzen zahlreiche ältere (anderes Fach, sollte aber nichts zur Sache tun).
-
Ich kenne genug Kommilitonen die um 24 rum sind und im ersten Semester, also nix außergewöhnliches.