Physiker in der Softwareentwicklung?

• Hat jemand Erfahrung mit Physikern in der Softwareentwicklung,
    vielleicht weil er selbst einer ist oder entsprechende Kollegen kennt?

Wie schätzt Ihr entsprechende Karrieremöglichkeiten in einer Firma ein?
    Wie sieht es aus mit entsprechenden Kenntnissen und resultierenden
    Leistungen, auch im Vergleich zu Informatikern oder Ingenieuren, aus?

Ich habe ein Angebot, bin aber unsicher, ob ich das leisten kann
    bzw. ob ich nicht als Programmierknecht versumpfe.

Danke für die Hilfe.

• Was kannst du den ?

*edit
    Wie schätzt du dein Können ein ?

• C++ war tägliches Brot, Fähigkeiten sind recht ordentlich. Ich weiss aber nicht, was im Vergleich ein Informatiker drauf hat, da ich ja keine Programmiertheorie etc kenne.

• Ich habe Erfahrung mit einem Physikstudenten (Sohn). Sie haben ihm
    ein Semester Java vorgeworfen ... Ein Entwickler wird's so eher nicht.
    Wie auch.

• Ich bin Diplom-Physiker und arbeite bei einer Softwareingenieur-Consulting-Firma in Frankreich.
    Am Anfang wurde ich mit vorbehalt eingestellt, 3 Monate Probezeit mit niedrigerem Gehalt. Dann ham die aber schnell gesehen dass ich die Softwareentwicklung mindestens ebensogut beherschte wie die gelernten Informatiker. Muss dazusagen, dass ich schon immer in der Freizeit geproggt hatte und auch während des Studiums Informatik gehört und u.a. C++ gelernt hatte.
    Den Rest des Konw-hows hab ich mir on-the-job angeeignet und bin jetzt nach 10 Jahren von einem Ingenieur/Informatiker-Kollegen nicht mehr zu unterscheiden. (Bzw. wenn, dann nur positiv 😉 )
    War aber auch eine bewusste Entscheidung dass ich unmittelbar keine Führungsposition anstrebte. Sonst müsste man in D wohl Doktortitel mitbringen.

Also mein Rat: