Balancepunkt von 2 miteinander verbundenen Gewichten

• Hallo.

Das ist ziemlich dämlich, das ist nur eine kleine Nebenangabe in ner Programmieren-Übungsaufgabe, aber irgendwie komm ich grade nicht drauf (erschöpft).

Ich habe 2 Gewichte die unterschiedlich viel wiegen. Beide sind mit einem Stab verbunden.

Irgendwo am Stab soll ein Knoten befestigt werden, an dem man die beiden Gewichte ausbalanciert irgendwo hinhängen kann.

Balance soll dann gegeben sein, wenn das Produkt aus Gewicht und "Armlänge" (also Entfernung zum Aufhängknoten) auf beiden Seiden gleich ist.

Ich hab also mein "Produkt" vom ersten und zweiten Gewicht: P_1 = m_1 * d_1 und P_2 = m_2 * d_2;

Wie bekomme ich jetzt da jetzt raus wo der Knoten hin soll? Für ein Gleichungssystem hab ich nicht genügend, das einzige was ich mir ableiten kann ist P_1 = P_2 und das bringt mir nichts, da ich 2 unbekannte habe (d_1 und d_2)

• lustig, ne sekunde nachdem man frägt kommt man selbst drauf. ich habe natürlich die länge des stabes gegeben und somit: l_stab = d_1 + d_2 und so weiter.

Anmelden zum Antworten