Unterschied C++ und Visual C++?

• Hallo!
    Ich hab mir in den letztn Monaten C++ Grundlagen beigebracht.
    jetzt hab ich eine Frage: Ich möchte ein kleines Tool basteln und in visual c++ eine oberfläche basteln.
    allerdings kennt visual c++ den text einer 'normalen' c++ datei nicht. bzw. die sprache ist ein bisschena anders.
    gibt es da einen modus, wie ich den text von anderen compilern übernehmen kann und eine benutzeroberfläche dazu?
    ich weiß für euch ist das eine triviale/blöde frage, aber aller anfang ist hart...
    danke schonmal!

• Du hast vermtulich ein Buch, welches > 10 Jahre alt ist.. und damals gab es noch einen C++ Standard, bzw. hat sich geändert... machen mal die includes *ohne* ".h" also nur:

#include <string>
    #include <iostream>

• Jochen Kalmbach schrieb:

und damals gab es noch einen C++ Standard, bzw. hat sich geändert...

? 😕
    Und heute gibt es keinen C++ Standard mehr?
    MSVC++ unterstützt meines Wissen den jeweilig zeitlich passend geltenden C++ Standard vollständig, ZZGL. der MS Compilerspezifiken.

• Autair schrieb:

jetzt hab ich eine Frage: Ich möchte ein kleines Tool basteln und in visual c++ eine oberfläche basteln.
    allerdings kennt visual c++ den text einer 'normalen' c++ datei nicht. bzw. die sprache ist ein bisschena anders.

1. C++ (Zumindest Standard C++) wird vom Visual C++ Compiler unterstützt (Sofern einigermaßen aktuell - z.B. VC++ 2005,2008 oder 2010).

2. Oberflächen sind kein Bestandteil von Standard C++, sondern Bestandteil unterschiedlicher Frameworks (die teilweise abhängig vom Compiler, vom Betriebssystem etc. sind).

Daher ist die erste Frage von mir: Was programmierst du wirklich, C++ (zumindest Standard C++) kann es jedenfalls nicht sein. Vielleicht gibst du mal kleine Beispiele was du unter C++ verstehst, und wir können dann vielleicht näheres dazu sagen.

• In den meisten älteren Büchern steht:

#include <iostream.h>

Das gibt es nun mal nach dem C++-Standard nicht...

• Für oberflächen würde ich dir MFC empfehlen

• Gast1337 schrieb:

Für oberflächen würde ich dir MFC empfehlen

Aber nur wenn er keine Expressversion verwendet, da die keine MFC enthält (Und ob man wirklich für neue Projekte die MFC verwenden sollte, sei dahingestellt).

• asc schrieb:

Gast1337 schrieb:

Für oberflächen würde ich dir MFC empfehlen

Aber nur wenn er keine Expressversion verwendet, da die keine MFC enthält (Und ob man wirklich für neue Projekte die MFC verwenden sollte, sei dahingestellt).

Da stimmt ich asc voll und ganz zu.
    Ich würde wenn eher zu Qt raten.
    Aber ich weiß leider auch nicht was der Threadersteller meint? Denn Visual C++ ist ja keine Programmiersprache, sondern eine Entwicklungsumgebung/Compiler die auch die MFC enthält bzw unterstützt.

LG freeG

• fr33g schrieb:

Denn Visual C++ ist ja keine Programmiersprache, sondern eine Entwicklungsumgebung/Compiler die auch die MFC enthält bzw unterstützt.

Nochmals: Visual C++ enthält die MFC eben nicht zwangsweise (Die Expressversion nennt sich auch Visual C++).

• asc schrieb:

fr33g schrieb:

Denn Visual C++ ist ja keine Programmiersprache, sondern eine Entwicklungsumgebung/Compiler die auch die MFC enthält bzw unterstützt.

Nochmals: Visual C++ enthält die MFC eben nicht zwangsweise (Die Expressversion nennt sich auch Visual C++).

Ja klar das weiß ich auch, aber normal( so kenne ich es ) sagt man z.B. Visual C++ 2010 oder eben Visual C++ 2008 Express usw. Dann weiß man ja was gemeint ist;-) Und wenn man das erst mal allgemein sagt dann unterstützt Visual C++ die MFC, die Express Version ist ja streng genommen nicht Visual C++ sondern eben Visual C++ Express.

Aber ist ja auch egal 😉

Lg freeG

• Hallo,

wenn der TE Oberflächen mit "Visual Studio Express" macht, dann wird er wohl C++/CLI als Sprache nutzen, also "C++.Net" (so nenne ich das immer 😉 )

Anmelden zum Antworten