Fragen zum Informatikstudium.

• Hallo,

ich stehe kurz vor dem Abitur und bin zu 80 % sicher das ich Informatik studieren möchte.

Nur habe ich noch ein paar bedenken.

Was ist überhaupt informatik?

Also meiner Meinung nach ist es das geballte Wissen von allem was in Richtung Computer geht.
    dh für mich ich lerne alles, c++ ,Bausteine (zB sfc und FDB etc.)
    ich möchte mich nicht auf eine sache spezialisieren, sondern ich möchte das komplette grundlagen Spektrum lernen.
    ist das informatik ?

Nun ja ich habe momentan BIO, Geschi und Technik als Leistungskurse wobei technik sich in Digitaltechnik, ökotechnik und Statik aufteilt.

Das Problem ist, das ich Mathe-Grundkurs habe und das wirklich.... nunja eher stumpfes umstellen und einsetzen ist.
    und das informatik studium ist ja relativ mathe lastig und mit dem Wissen das ich im grundkurs gelernt habe , werde ich wohl relativ wenig anfangen können.

Würdet ihr mir ein Informatikstudium empfehlen ?

meine berufsziele sind auch eher wage.

also ich hönnte mir vorstellen in in die forschung zu gehen, anderseits Spieleindustrie bzw medienindustrie wäre auch eine option

• kantaki schrieb:

Was ist überhaupt informatik?

Also meiner Meinung nach ist es das geballte Wissen von allem was in Richtung Computer geht.

Das ist es sicher nicht.

Viel eher könnte man Informatik als ein Spezialgebiet der Mathematik auffassen.

• gibt es ein studienfach, das auf meine beschreibung passt?

computer science?

• Computer science ist Informatik.

• Da ist ein alter Thread, in dem recht viel dazu gesagt wird. Vielleicht hilft der Dir, Deine Vorstellung etwas zu konkretisieren:

http://www.c-plusplus.net/forum/259870

Generell kann ich Dir sagen, dass bei der Frage, was überhaupt Informatik ist, sehr viel um den heißen Brei herum geredet wird. Das liegt an folgendem:

1. Die Informatik ist immer noch eine recht junge Disziplin und unterliegt einem schnellen Wandel. Entsprechend müssten umfassende Definitionen andauernd angepasst werden.

2. Die Informatik ist zu großen Teilen eher ein Zusammenschluss vieler Teildisziplinen, als ein großes Ganzes. Das liegt auch daran, dass die Informatik generell noch sehr jung ist. Zumindest führt das dazu, dass Leute aus unterschiedlichen Bereichen der Informatik völlig unterschiedliche Sichtweisen diesbezüglich haben. Insofern sollte man vor die Frage "Was ist Informatik?" eigentlich die Frage "Gibt es DIE Informatik eigentlich?" stellen.

• Schau dir doch einfach mal die Studienpläne der in Frage kommenden Universitäten an, dann wirst du schnell sehen worum es in etwa gehen wird.

• Guybrush™ schrieb:

Schau dir doch einfach mal die Studienpläne der in Frage kommenden Universitäten an, dann wirst du schnell sehen worum es in etwa gehen wird.

👍

Und Info ist mit Sicherheit NICHT "geballtes PC Wissen" 🙄

• Gregor schrieb:

2. Die Informatik ist zu großen Teilen eher ein Zusammenschluss vieler Teildisziplinen, als ein großes Ganzes. Das liegt auch daran, dass die Informatik generell noch sehr jung ist. Zumindest führt das dazu, dass Leute aus unterschiedlichen Bereichen der Informatik völlig unterschiedliche Sichtweisen diesbezüglich haben. Insofern sollte man vor die Frage "Was ist Informatik?" eigentlich die Frage "Gibt es DIE Informatik eigentlich?" stellen.

Meine Antwort wäre "Nein".

Im Grundstudium konnte ich noch gewisse Zusammenhänge und eine Struktur erkennen.
    Das Hauptstudium war eine zusammenhanglose Menge an Vorlesungen und Spielwiese der Profs für exotische und nutzlose Themen.

Ich glaube ich habe nach dem Vordiplom wirklich nichts mehr gelernt. Weder thematisch, noch was die Arbeits- und Denkweise der Informatik betrifft.

Ich kann jedem nur raten sich eine gewachsene Disziplin zu suchen. Aber das ist natürlich eine höchst subjektive Meinung.

Anmelden zum Antworten